[Rezension] "Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt" von E. L. James

Buchinformationen: (Quelle: https://www.randomhouse.de) 

DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Englischen von Andrea Brandl, Karin Dufner, Sonja Hauser, Christine Heinzius, Ulrike Laszlo
Originaltitel: Grey
Originalverlag: Arrow / Penguin Random House UK
Paperback, Klappenbroschur, 640 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-442-48423-2
€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 20,50* (* empfohlener Verkaufspreis)
Verlag: Goldmann
Erschienen:  21.08.2015


Autoreninfo: (Quelle: https://www.randomhouse.de) 

Nachdem sie 25 Jahre für das Fernsehen gearbeitet hatte, beschloss E L James, Geschichten zu schreiben, in die sich die Leser verlieben sollten. Das Ergebnis war die mittlerweile weltberühmte »Fifty Shades of Grey«-Trilogie, die sich global mehr als 150 Millionen Mal verkaufte und in 52 Sprachen übersetzt wurde. Der erste Band, »Fifty Shades of Grey. Geheimes Verlangen«, stand 147 Wochen ununterbrochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. Und die Verfilmungen sowohl von Band 1 als auch von Band 2 haben alle Rekorde gebrochen. E L James lebt in Westlondon mit ihrem Ehemann, dem Schriftsteller und Drehbuchautor Niall Leonard, und ihren beiden Söhnen.


Klappentext: 

Sehen Sie die Welt von Fifty Shades of Grey auf ganz neue Weise – durch die Augen von Christian Grey. Erzählt in Christians eigenen Worten, erfüllt mit seinen Gedanken, Vorstellungen und Träumen zeigt E L James die Liebesgeschichte, die Millionen von Lesern auf der ganzen Welt in Bann geschlagen hat, aus völlig neuer Perspektive. Christian Grey hat in seiner Welt alles perfekt unter Kontrolle. Sein Leben ist geordnet, diszipliniert und völlig leer – bis zu jenem Tag, als Anastasia Steele in sein Büro stürzt. Ihre Gestalt, ihre perfekten Gliedmaßen und ihr weich fallendes braunes Haar stellen sein Leben auf den Kopf. Er versucht, sie zu vergessen und wird stattdessen von einem Sturm der Gefühle erfasst, den er nicht begreift und dem er nicht widerstehen kann. Anders als all die Frauen, die er bisher kannte, scheint die schüchterne, weltfremde Ana direkt in sein Innerstes zu blicken – vorbei an dem erfolgreichen Geschäftsmann, vorbei an Christians luxuriösem Lebensstil und mitten in sein zutiefst verletztes Herz. Kann Christian mit Ana an seiner Seite die Schrecken seiner Kindheit überwinden, die ihn noch immer jede Nacht verfolgen? Oder werden seine dunklen Begierden, sein Zwang zur Kontrolle und der Selbsthass, der seine Seele erfüllt, diese junge Frau vertreiben und damit die zerbrechliche Hoffnung auf Erlösung zerstören, die sie ihm bietet?


Meine Meinung: 

Nachdem ich vor ein paar Jahren den ersten Band von "Shades of grey" gelesen habe und den ganzen Hype nicht so recht verstehen konnte, war für mich eigentlich klar, dass ich mich nicht weiter mit der Reihe beschäftigen möchte. Ja eigentlich! Dann habe ich mich aufgrund des neuen Hypes doch mal vorgenommen "Grey" zu lesen. Ich war gespannt, wie Christian die Ereignisse wahrgenommen hat und erhoffte mir dadurch ein anderes Bild zu "Shades of grey". Als ich dann anfing zu lesen kam dennoch ein wenig die Ernüchterung. Zwar fand ich Christians Beschreibungen durchaus interessanter, als Anas. Allerdings konnte mich dieser Roman auch nicht wirklich fesseln. 

In diesem Roman beschreibt Christian sein Zusammentreffen mit Ana, die auf ihn sofort eine besondere Anziehungskraft ausübt. Er stellt sie sich gleich als neue Sklavin vor, die er dominieren kann. Gleichzeitig weckt sie in ihn Gefühle, die er sonst so nicht kannte. 

Vom Schreibstil her ist "Grey" auch durchaus interessant. E. L. James schafft es durch eine sehr bildliche Sprache Atmosphäre zu erzeugen. Allerdings konnte mich die Handlung auch in dieser Adaption nicht so recht überzeugen. Ähnlich wie bereits in Anas Version habe ich Christians Wandlung in diesem Roman nicht so recht nachvollziehen können. Des Weiteren ist dieser Roman stellenweise einfach nur eine Aneinandereihung von sexuellen Akten, die zwar sehr detailiert emotional beschrieben sind, jedoch bei mir gleichzeitig keinerlei Interesse wecken konnten. 

Eins der wenigen Dinge, die ich in diesem Roman als ziemlich überzeugend wahrgenommen habe, waren Christians gedanklichen Rückblicke in seine frühe Kindheit, wodurch man sein Wesen und seine Handlungen besser nachvollziehen können. Dadurch gewinnt Christian ein wenig mehr an Sympathie, auch wenn er mir gleichzeitig bis zum Schluss ein wenig undurchsichtig blieb. 

Fazit:
Christians Version der Liebesgeschichte ist auf jeden Fall etwas interessanter! Allerdings meiner Meinung nach dennoch eher Mittelmaß!
Für mich ist und bleibt die "Shades of grey" - Reihe weiterhin eine Reihe, die man gelesen haben kann, jedoch nicht muss! Ich kann den Hype weiterhin nicht so recht nachvollziehen.

Note: 3 (💗💗💗)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Blogparade] Du und dein Blog

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016

[Gemeinsam lesen] 06.12.2016