[Rezension] "Der Herzschlag deiner Worte" von Susanna Ernst

Buchinformationen: (Quelle: https://www.droemer-knaur.de)

Klappenbroschur, Knaur TB
01.09.2017
400 Seiten
ISBN: 978-3-426-52123-6


Autoreninfo: (Quelle: https://www.droemer-knaur.de)

Susanna Ernst wurde 1980 in Bonn geboren und schreibt schon seit ihrer Grundschulzeit Geschichten. Sie leitete siebzehn Jahre lang eine eigene Musicalgruppe, führte bei den Stücken Regie und gab Schauspielunterricht. Außerdem zeichnet die gelernte Bankkauffrau und zweifache Mutter gerne Portraits, malt und gestaltet Bühnenbilder für Theaterveranstaltungen. Das Schreiben ist jedoch ihre Lieblingsbeschäftigung für stille Stunden, wenn sie ihren Gedanken und Ideen freien Lauf lassen will. Ihr Credo: Schreiben befreit!


Klappentext:

Als der junge Musiker Alex vom plötzlichen Tod seines Vaters erfährt, wirft ihn das aus der Bahn. Auf der Beerdigung begegnet er seiner Patentante Jane zum ersten Mal und ist tief beeindruckt von der scheinbar unbekümmerten Lebensfreude der schwer erkrankten und an den Rollstuhl gefesselten Frau. Jane ist es, die Alex plötzlich neue Wege eröffnet. So führt sie ihn geradewegs in die Arme der temperamentvollen Jung-Autorin Maila, in die sich Alex Hals über Kopf verliebt.
Doch warum lässt Maila weder in ihren Geschichten noch im eigenen Leben ein Happy End zu? Und wieso wird Alex das Gefühl nicht los, dass Jane etwas verheimlicht? Und was hat all das mit seinem verstorbenen Vater zu tun?
Erst als sich Alex auf die Spuren alles Unausgesprochenen begibt, gelingt es ihm, zu erkennen, wie die unterschiedlichen Geheimnisse derer, die er liebt, miteinander verwoben sind. Kann er Maila mit diesem Hintergrundwissen davon überzeugen, dass doch noch alles gut wird?


Meine Meinung:

Ich habe "Der Herzschlag deiner Worte" im Rahmen einer Wanderbuchgruppe gelesen und war schon sehr gespannt, da dies der dritte Roman der Autorin war, den ich bisher gelesen habe. Susanna Ernst schafft es mit ihrem Roman erneut, einen sofort durch ihre höchst emotionale und authentische Handlung in ihren Bann zu ziehen. Mit äußerst interessanten und liebevoll gezeichneten Charakteren erzeugt sie so eine Spannung, dass man förmlich durch den Roman fliegt und ihn kaum aus der Hand legen mag.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht der junge Musiker Alex, der seine Träume quasi erst mal auf Pause gestellt hat, als er plötzlich Vater einer kleinen Tochter wird. Statt mit seiner Band auf Tour zu gehen und berühmt zu werden, gibt er Musikunterricht, um seiner Tochter ein einigermaßen stabiles Leben zu gewährleisten. Nach dem Tod seines Vaters erfährt er, dass seine Patentante Jane, von der er gedacht hatte, sie sei tot, noch lebt. Als er sie näher kennenlernt, sprüht ihre unbändige Lebensfreude praktisch auf ihn über. Angeregt von Jane besucht er einen Poety Slam, bei dem er auf die junge Autorin Maila, die eher das totale Gegenteil von Jane ist. Dennoch verliebt er sich in sie, auch wenn sie ihm von Anfang an versucht klar zu machen, dass es Happy Ends in ihrem Leben nicht gibt und deren Liebe daher keinen Sinn hat.

Alex und Maila passen perfekt zueinander, gerade weil sie beide kreativ veranlagt sind. Aber man stellt sehr schnell fest, dass die beiden auch innerlich viel mehr miteinander verbindet, als sie es selbst glaube wollen. Beide Figuren umhüllen teils dunkle Geheimnisse, die sie zu dem gemacht haben, was heute sind.
Alex und Maila sind wie die anderen Figuren in diesem Roman überaus charmant und haben Eigenheiten, die sie einzigartig und liebenswert zugleich machen.

Dies ist ein Buch, dass von der Liebe am Leben handelt. Die Figuren hadern im Roman mit sich selbst und ihrem Leben. Gerade die Gegensätzlichkeiten der Figuren tragen zum Gelingen bei, da dies dafür sorgt, dass die Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln bzw. Standpunkten betrachtet werden.
Dieser Roman ist viel mehr, als ein einfacher Liebesroman. Vielmehr handelt er von Verpflichtungen, die man im Leben eingeht und die Auswirkungen auf unser zukünftiges Leben und den damit verbundenen Entscheidungen hat. Das Buch steckt voller Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen.

Einen minimalen Punktabzug muss ich leider dafür vergeben, dass der Roman stellenweise ein wenig zu sehr vorhersehbar ist. Einige Zusammenhänge und das Ende war schon ziemlich schnell klar. Aber dennoch sorgt dies kaum dafür, dass der Lesespaß wirklich gemindert wird.
Alles im Allem ist "Der Herzschlag deiner Worte" ein wirklicher gelungener Roman mit überaus interessanten Figuren, der einem beim Lesen das Herz höher schlagen lässt!
In meinen Augen ein unbedingtes Lesemuss!

Note: 2+


Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016