[Rezension] "Klima - Deine Zeit läuft ab" von David Klass

 

Klappentext: 

Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Terroristen. Die Zahl der Todesopfer steigt, doch der Mörder, der nur als »Green Man« bekannt ist, entkommt ein ums andere Mal. Jeder Angriff ist strategisch geplant, um ein Ziel zu zerstören, das die Umwelt bedroht. Und mit jedem Anschlag wächst die Schar seiner Anhänger. Tom Smith, ein junger, unerfahrener Datenanalyst beim FBI, glaubt etwas entdeckt zu haben, das alle anderen übersehen haben. Doch als er sich Amerikas gefährlichstem Mann nähert, muss er sich die Frage stellen: Was, wenn der Mann, den er um jeden Preis aufhalten will, in Wahrheit versucht, die Welt zu retten?


Meine Meinung: 

Bei "Klima - Deine Zeit läuft ab" von David Klass handelt es sich um einen überaus spannenden Klimathriller, bei dem sich alles darum dreht, wie weit jemand gehen darf, um Aufmerksamkeit für den Klimawandel zu erzeugen. 
In diesem Roman befindet sich der junge Tom Smith, eigentlich Datenanalyst beim FBI, auf der Jagd nach einem Terrorristen namens "Green Man", der immer wieder Anschläge verübt. Jedes seiner gewählten Ziele trägt dazu bei die Umwelt zu erzeugen. Und während die Anhänger des Green Mans immer mehr werden, werden die Anstrengungen des FBI ihn zu fassen immer stärker, insbesondere als die Behörde von der Politik immer mehr unter Druck gesetzt wird. 
Tom Smith ist eine auf den ersten Blick eher unscheinbare Figur, mit der man zunächst etwas warm werden muss, da er anfangs etwas farblos daher kommt. Er scheint niemand zu sein, der sich gerne in den Vordergrund drängt. Eigentlich wirkt er zunächst auch etwas schüchtern, wenngleich man sehr schnell feststellt, dass er überaus intelligent ist und eine etwas andere Denkweise als seine FBI-Kollegen hat und gerade dadurch den Fall und auch die Handlung voran bringt. Innerhalb des Romans kann man der Figur beim inneren Wachstum begleiten. Tom Smith ist einer dieser Figuren, die ihr wahres Ich erst Schritt für Schritt entfalten. 
Green Man wird von Anfang an nicht als vollkommender Psychopath dargestellt. Vielmehr ist er eher ein Mensch wie du und ich. Gerade diese Lebensnähe sorgt dafür, dass man ihm nicht direkt mit Hass begegnet. Vielmehr sorgt diese Charakterdarstellung dafür, dass man seine Handlungen sehr gut nachvollziehen kann. Man weiß sehr schnell, was ihn antreibt. Er ist eine Figur mit vielen Schwächen, die dafür sorgen, dass der Handlung mehr Tiefgang verliehen wird. 

David Klass Schreibstil ist ziemlich spannend und abwechslungsreiche. Durch eine sehr bildhafte Sprache lässt er die Leser sehr tief in seine beiden Hauptfiguren Tom Smith und Green Man blicken. Man kann deren Intentionen und Verhaltensweisen dadurch sehr gut nachvollziehen, wenngleich jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er Green Mans Taten gutheißen kann. 
Und auch wenn man bereits sehr früh spürt, zu welcher Meinung der Autor innerlich hinsichtlich Green Mans Taten tendiert, geht er gleichzeitig mit diesen relativ urteilsfrei um. Er lädt die Leser vielmehr zum Nachdenken an und lässt sie eine eigene Wertung vornehmen. 
Der Roman schafft es die Leser vor allem auch durch ein sehr zeitkritisches Thema in seinen Bann zu ziehen. Dabei lässt der Autor seine Charaktere ein Wechselbad der Gefühle und Ereignisse durchmachen. Der Handlungsstrang wächst genau wie die Spannung in diesem Roman kontinuierlich an. Und auch wenn das ein oder andere an diesem Roman auch vorhersehbar ist, schafft der Autor es immer wieder kleinen Wendungen mit einzubinden, welche die Handlung in neue Richtungen drängt und neue Überlegungen für den Leser bereit hält. 

Fazit: 
"Klima - Deine Zeit läuft ab" von David Klass ist ein überaus spannender Klimathriller, der seinen Leser die Frage stellt, wie weit man gehen darf, um das Thema Klimawandel in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und generell Aufmerksamkeit für dieses Thema zu wecken. Und auch wenn letztendlich jeder diese Frage für sich selbst beantworten muss, weiß man beim Lesen sehr schnell welche Sichtweise der Autor auf dieses Thema hat. 
Meiner Meinung nach ist dieser Roman ein unbedingtes Lesemuss, vor allem für Fans von abwechslungsreichen Thrillern mit ernster Note! 

Note: 1- (💗💗💗💗💗)


Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*


                                                                                                 

Buchinformationen:

Aus dem Amerikanischen von Thomas Bauer
Originaltitel: Out of Time
Originalverlag: Dutton
Paperback , Klappenbroschur, 416 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-442-49180-3
Erschienen am  15. März 2021
€ 13,00 [D] inkl. MwSt.
€ 13,40 [A] | CHF 18,90 * (* empf. VK-Preis)

Autoreninfo: 

David Klass ist Schriftsteller und Autor von zahlreichen Hollywood-Drehbüchern. Derzeit arbeitet er an der Filmschule der Columbia Universität. Er lebt mit seiner Familie in New York City. Zu seinem Thriller »Klima« haben ihn Gespräche mit seiner Tochter über den Klimawandel inspiriert.


Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: Randomhouse Verlag




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016