[Rezension] "Sitz, Platz, Plätzchen" von Annie England Noblin

Buchinformationen: (Quelle: https://www.harpercollins.de)

Erscheinungstag: Mo, 01.10.2018
Bandnummer: 26158
Seitenanzahl: 384
ISBN: 9783955768539
E-Book Format: ePub oder .mobi


Autoreninfo: (Quelle: https://www.harpercollins.de)

Annie England Noblin lebt mit ihrem Sohn, ihrem Ehemann und drei Hunden in Missouri. Sie hat ihren Master in kreativem Schreiben an der Missouri State University gemacht und unterrichtet inzwischen Englisch und Kommunikationswissenschaften. In ihrer Freizeit spielt sie gern Rollenspiele, kümmert sich um streunende Katzen und unterstützt ehrenamtlich Tierheime, die Straßenhunden ein neues Zuhause geben.


Klappentext: 

Übergewichtig, niedergeschlagen und nicht mehr der Jüngste – Brydies neuer Mitbewohner, der Mops Teddy Roosevelt, bringt ihr Leben ganz schön durcheinander. Als würden eine anstrengende Scheidung und ein plötzlicher Umzug nicht schon genügen. Doch dann hat Brydie eine Idee: Warum nicht ihre Backkünste mit ihrem neu erworbenen Wissen über Hunde kombinieren und ein Café für Hund und Herrchen eröffnen? Sie will ganz neu anfangen und sich vielleicht sogar irgendwann noch einmal verlieben … 


Meine Meinung: 

"Sitz, Platz, Plätzchen" von Annie England Noblin hat mein Interesse aufgrund des Klappentexts und lustigen Covers geweckt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht bzw. erst spät so recht in die Handlung hinein gefunden habe. Von der Grundidee hat der Roman durchaus großes Potential, allerdings hatte ich Probleme mich in die weibliche Hauptfigur Brydie hineinzuversetzen, da sie mir zunächst zu sehr in Selbstmitleid verliert. Klar, dass Leben hat ihr nicht gut mitgespielt und sie muss ihr Leben neu aufbauen. Allerdings hatte ich beim Lesen zunächst ständig das Gefühl, dass sie neidisch auf alle anderen ist, statt auch anzuerkennen, was sie hat.
Was Brydie an Sympathie fehlt, machen einzelne Nebenfiguren, allen voran Pauline und Nathan, mit ihrer offenen und lebensbejahenden Art wieder wett. Brydie kommt erst ab etwa der Hälfte so wirklich sympathisch rüber und ab dem Moment konnte ich die Handlung auch wirklich genießen.
Das Wechselbad der Gefühle, welches Brydie vor allem mit Teddy Roosevelt durchleben muss, fand ich mehr als erheiternd und bringt vor allem die Geschichte voran. Teddy und Brydie passen perfekt zueinander, auch wenn sie es zunächst nicht wahrhaben möchte.

Generell ist der Schreibstil der Autorin abwechslungsreich und locker zu lesen. Auch wenn die Handlung anfangs noch etwas holpert, schafft die Autorin es durch immer neue Missgeschicke seiner Hauptfigur für Spannung und Lachern zu sorgen. Auch wenn Memphis nicht unbedingt meine Wunschwohngegend wäre, hatte ich alles bildlich vor Augen und konnte so einen guten Einblick in die Gegebenheiten bekommen.

Das Buch dürfte aber vor allem für Hundeliebhaber  und -besitzer einer wunderbar unterhaltsame Geschichte sein, da die Handlung sie an ihre eigenen Hunde und deren Verhalten erinnern dürften. Denn in diesem Roman punkten vor allem die Hunde, die sehr zwar gefühlt allesamt eine Schraube locker haben, dadurch jedoch auch immer wieder zur Auflockerung der Handlung und Figuren beitragen.

Fazit:
"Sitz, Platz, Plätzchen" von Annie England Noblin ist eine ganz nette Geschichte, allerdings konnten mich die Figuren (inbesondere die weibliche Hauptfigur) nicht vollends überzeugen! Für mich ist dieses Buch eher guter Durchschnitt, der vor allem Hundeliebhaber jedoch wahrscheinlich überzeugen kann!
Von mir daher nur eine bedingte Leseempfehlung!

Note: 3 (💗💗💗)


Wer nun mal neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016