[Rezension] "Dein Platz in meinem Herzen" von Paige Toon

Klappentext:

 »Das Problem dabei, jemandem sein Herz zu schenken: man bekommt es nie wieder ganz zurück.«
Dennoch wächst das Herz jedes Mal, wenn man es für jemanden öffnet. Davon ist die Journalistin Bridget überzeugt. Sie reist durch die Welt und schreibt dabei einen Blog über die Männer, die ihr einmal das Herz gebrochen haben.
Da bekommt sie ein unerwartetes Angebot: Sie soll das Buch einer kürzlich verstorbenen Erfolgsautorin weiterschreiben. Kurzerhand ergreift Bridget die Chance und versucht, dem Leben von Nicole nachzuspüren. Sie reist nach Cornwall und trifft dort auf Nicoles kleine Tochter und den trauernden Ehemann. Bridget taucht in das Leben der Familie ein. Jetzt muss sie sich fragen, ob sie ihr Herz erneut verschenken will.


Meine Meinung: 

Da ich ein großer Fan von Paige Toon - Romanen bin, war ich auf "Dein Platz in meinem Herzen" schon sehr gespannt. Und generell kann ich sagen, dass mir der Roman auch wieder ziemlich gut gefallen hat, wenngleich ich gestehen muss, dass er dieses mal nicht so emotional war, wie ich es mir erhofft hatte. Dies lag zum Teil auch daran, dass die weibliche Hauptfigur etwas undurchsichtig ist. 
Im Mittelpunkt der Handlung steht Journalistin Bridget, die einen Beziehungsblog schreibt, indem sie von Männern berichtet, die ihr mal das Herz gebrochen haben. Als sie ein Angebot erhält als Ghostwriterin das Buch einer kürzlich verstorbenen Erfolgsautorin zu beenden, reist sie nach Cornwall, um dort zu recherchieren. Dabei trifft sie auf Charlie, den Ehemann und der kleinen Tochter der Autorin, für die sie schnell Gefühle hegt, auch wenn sie sich dies nicht so recht eingestehen möchte. Zumal sie einen Freund in Australien hat, den sie irgendwann heiraten möchte. Doch ihr Zeit in Cornwall und die Recherchen hinterlassen Spuren bei Bridget und lassen sie sich über ihr Leben nachdenken. Und letztendlich muss Brigdet sich entscheiden, was sie vom Leben möchte. 
Bridget ist wahrscheinlich nicht unbedingt eine Figur, mit der man sich von Anfang an identifiziert. Zunächst kommt sie ziemlich Ich-bezogen daher. So nimmt sie den Job als Ghostwriterin im Grunde zunächst nur an, da sie erhofft ihre eigene Buchidee später durchsetzen zu können. Des Weiteren schiebt sie die Schuld an den gescheiterten bisherigen Beziehungen eher den Männern zu. Aber je besser man sie im Laufe des Romans kennen lernt, um so sympathischer wird sie einem. So hütet sie beispielsweise mehr als ein ziemlich emotionales Geheimnis, welches erklärt, warum sie die ist, die sie vorgibt zu sein. 
Die Chemie zwischen Bridget und Charlie stimmt jedoch von Beginn an. Beide sind ziemlich verletzte Seelen, die es nicht so recht wagen sich anderen zu öffnen. Beide sind generell sehr verschlossen, haben jedoch gleichzeitig ein sehr großes Herz. 

Paige Toons Schreibstil war mir persönlich zu Beginn etwas zu emotionslos. Die Handlung kommt zunächst nicht so recht in Schwung, so dass es echt dauert, bis größere Spannungsspitzen erzeugt werden. Klar braucht eine Handlung in der Regel immer ein wenig um an Fahrt aufzunehmen. Allerdings hat die Autorin sich hier meiner Ansicht nach zu sehr mit dem Herumtänzeln seiner beiden Hauptfiguren aufgehalten, so dass der ein oder andere gegebenenfalls zwischenzeitlich aufgibt. 
Ab etwa der Mitte des Romans nimmt dieser jedoch deutlich an Schwung auf und wird immer spannender. Zwischenzeitlich kochen die Emotionen sogar ziemlich über. Gleichzeitig erlebt man die gewohnt perfekte Mischung aus Emotionalität und einer Prise Humor, den man von Paige Toon gewohnt ist. 

Fazit: 
"Dein Platz in meinem Herzen" von Paige Toon ist einer dieser Romane, denen man einfach Zeit geben muss. Die Handlung braucht etwas, um so recht an Fahrt aufzunehmen und die weibliche Hauptfigur kommt zunächst etwas unnahbar daher. Je tiefer man jedoch in die Handlung eintaucht, um so verständlicher werden die Reaktionen und Gedankengänge der Figur und um so emotionaler wird die Handlung. 
Für mich ist dieser Roman trotz des etwas schwachen Starts durchaus ein Lesemuss, vor allem für alle Fans von Paige Toon. 

Note: 2- (💗💗💗💗)


Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*


                                                                                                 

Buchinformationen:

Verlag: FISCHER Krüger
Erscheinungstermin: 24.06.2020
Lieferstatus: Verfügbar
416 Seiten
ISBN: 978-3-8105-0002-1
Autorin: Paige Toon
Übersetzt von: Heidi Lichtblau

Autoreninfo: 

Als Tochter eines australischen Rennfahrers wuchs Paige Toon in Australien, England und Amerika auf. Nach ihrem Studium arbeitete sie zuerst bei verschiedenen Zeitschriften und anschließend sieben Jahre lang als Redakteurin beim Magazin »Heat«. Paige Toon schreibt inzwischen hauptberuflich und lebt mit ihrer Familie – sie ist verheiratet und hat zwei Kinder – in Cambridgeshire. 


Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: Fischer Verlage



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016