[Rezension] "Wild wie der Wind" von Julie Birkland

Klappentext: 

Alva kümmert sich gern um andere, ob als Kinderärztin oder in ihrer Freizeit in der Robbenstation von Lillehamn. Doch immer öfter fragt sie sich: Was will sie eigentlich selbst? Dann weht der Frühlingswind einen geheimnisvollen Fremden mit seiner Segeljacht in das beschauliche Städtchen am Fjord. Joakim hat die Kapuze stets tief ins Gesicht gezogen und weicht den Menschen aus. Niemand soll den früheren Handballstar erkennen, dessen Karriere so plötzlich zu Ende gegangen ist. Während Alva ihm die raue Natur der Umgebung zeigt, fühlt sie sich ihm immer näher - ganz gleich, was in seiner Vergangenheit verborgen liegt. Doch Joakim hat nicht vor zu bleiben.
Die Ärztin Alva ist die Schwester von Krister und Espen Solberg. Gemeinsam betreiben die Geschwister die Arztpraxis im malerischen Küstenstädtchen Lillehamn.


Meine Meinung: 

Bei "Wild wie der Wind" von Julie Birkland handelt es sich um den dritten und letzten Band der "Northern Love" - Reihe der Autorin. Da ich die ersten beiden Bände sehr genossen habe, war dieser Band quasi Pflichtlektüre für mich. Und was soll ich sagen: Julie Birkland ist ein wirklich gelungener Abschluss ihrer Buchreihe gelungen, bei dem es nun auch für Alva Solberg nach vielem auf und ab nach einen Happy End aussieht, wenn sie es nur zulässt. 
In diesem Roman trifft Alva auf den früheren Handballstar Joakim, der im kleinen Ort Lillehamm unter anderem Namen eigentlich nur ein paar Wochen bleiben möchte. Zwischen den beiden sprühen sehr schnell die Funken, auch wenn beide ihren Gefühlen zunächst nicht ganz nachgeben wollen. Insbesondere Joakim hält etwas vor Alva geheim, von dem er befürchtet, dass es ihre aufkeimende Liebesgeschichte gefährden könnte. 
Die Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren ist sehr stimmig. Beide sind sehr willensstark, haben aber zugleich auch eine verletzliche Seite.  Und auch wenn die beiden ein wenig zu sehr umeinander herumtänzeln, so dass man ihnen zurufen möchte, dass sie auch mal etwas mehr wagen müssen, sorgt dies nicht dazu, dass man sie als schwach empfindet. Vielmehr lernt man sie und ihre Beweggründe so Stück für Stück besser kennen. 
Erneut bindet die Autorin sehr gekonnt Charaktere der Vorgängerromane mit ein und erzählt ihre Geschichten zum Teil weiter. Dabei fügt sich alles zu einem schönen Gesamtkonstrukt zusammen, 

Juli Birklands Schreibstil ist erneut extrem bildgewaltig, so dass man die salzige Seeluft förmlich riechen und schmecken kann. Man hat das Gefühl real vor Ort zu sein und die raue Landschaft aus eigenen Augen zu sehen. 
Ihre gefühlvolle Sprache lädt einmal mehr dazu ein sich mit den Gefühlen ihrer Charaktere auseinanderzusetzen, um so deren Handlungen besser nachvollziehen zu können. Man fiebert mit den Figuren und möchte ihnen auch immer wieder einen Schubs in die richtige Richtung geben. 

Und auch wenn man sich wünscht noch mehr Geschichten wie diese zu lesen, erlebt die Buchreihe mit diesem Band einen schönen und gelungenen Abschluss. Wer die ersten beiden Bände bislang nicht gelesen hat, sollte dies vor dem Lesen dieses Bands machen, um die Gesamtzusammenhänge besser nachvollziehen zu können. 

Dieses Buch ist perfekt für einen entspannten Nachmittag auf der Couch. Noch Tee, Kaffee oder ein paar Kekse dabei und man hat ein wunderschönes Gesamterlebnis. 

Die "Northern Love - Reihe umfasst folgende  Bände: 
  1. Northern love - Hoch wie der Himmel
  2. Northern love - Tief wie das Meer 
  3. Northern love - Wild wie der Wind 

Fazit: 
"Northern Love - Wild wie der Wind" von Julie Birkland bildet einen mehr als gelungener Abschluss einer schönen dreiteiligen Reihe, der vom rauen Charme der norwegischen Küste und dessen Bewohnern lebt.
Dies ist ein Roman einer wunderschönen Buchreihe, die mit diesem Band einen sehr gelungenen Abschluss erfährt. Die Romanreihe hält ein wahres Gefühlswirrwarr bereit, welches niemanden kaltlassen wird. 
Für mich ist dieser Roman, wie auch die vorherigen Bände ein unbedingtes Lesemuss! 

Note: 1 (💗💗💗💗💗)



                                                                                                 

Buchinformationen:

Verlag: Knaur TB 
Erscheinungstermin: 03.05.2021 
352 Seiten 
ISBN: 978-3-426-52603-3 
Autorin: Julie Birkland

Autoreninfo: 

Julie Birkland hat aus Versehen nicht Theaterwissenschaften, sondern Architektur studiert, bevor sie zu schreiben anfing. Sie war schon Vieles – Zimmermann, Architektin, Journalistin – und ist nun endlich angekommen, wo sie immer hinwollte: bei spannenden und romantischen Geschichten über Menschen, die Schwierigkeiten überwinden. Mit vier Kolleginnen gründete Julie das Autorenlabel Ink Rebels. Wenn sie nicht am Schreibtisch sitzt, lässt sie sich in der Natur den Wind um die Nase wehen, sei es in Kanada, Norwegen oder an der Ostsee. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg am Deich.


Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: Droemer Knaur Verlag




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016