[Rezension] "Wer lieben kann, ist klar im Vorteil" von Susan Mallery

 

Klappentext: 

Willkommen in Happily Inc, der romantischsten Kleinstadt der Welt!
Heiraten will Renee Grothen nicht. Ihr reicht es völlig, die Hochzeiten ihrer Kunden zu organisieren. Gegen gelegentliche Treffen mit dem sexy Schriftsteller Jasper hat Renee allerdings nichts einzuwenden. Sie hilft ihm sogar bei seinem neuen Roman, erklärt ihm, wie Frauenfiguren funktionieren und genießt mit ihm einfach eine schöne Zeit. Als Jasper dann aber glaubt, die Frau seines Lebens in ihr gefunden zu haben, wird Renee unsicher. Ist das der Zauber der wahren Liebe, von dem alle in Happily Inc erzählen?


Meine Meinung: 

Bei "Wer lieben kann, ist klar im Vorteil" von Susan Mallery handelt es sich um den fünften Band der "Happily Inc" - Reihe, bei der sich alles um Bewohner der romantische Kleinstadt Happily Inc. handelt. Man muss nicht unbedingt die vorherigen Bände gelesen habe, um die Handlung des Romans nachvollziehen zu können. Denn Ereignisse aus vorherigen Bänden werden grob umrissen und in die Handlung dieses Romans mit eingebunden. 

Im Mittelpunkt dieses Romans stehen Renee und Jasper, Renee arbeitet als Hochzeitsplanerin und trifft sich gelegentlich mit Jasper zum ganz unverbindlichen Sex. Mehr möchte Renee eigentlich auch nicht, vor allem nicht zu heiraten. Als Jasper sie bittet ihm bei seinem Roman zu helfen und sie bei ihrer Arbeit begleiten zu dürfen, entwickeln sich zwischen den beiden doch tiefere Gefühle, als vor allem Renee sich eingestehen möchte. Es entsteht ein heilloses Gefühlschaos, welches niemanden kalt lässt. 
Renee war mir als Figur zunächst ein wenig zu reserviert und etwas unnahbar. Lernt man sie jedoch besser kennen, merkt man sehr schnell, dass dies seine Gründe hat. Sie bei ihrer emotionalen Entwicklung begleiten zu können, macht beim Lesen richtigen Spaß. 
Mit Jasper wiederum wurde ich bis zum Schluss nicht so ganz warm. Er hat, obwohl er durchaus eine romantische Ader hat, gibt er immer wieder vor sich überhaupt nicht in das andere Geschlecht hineindenken zu lassen. Dessen Entwicklung ging meiner Ansicht nach nur extrem langsam von statten. 

Susan Mallerys Schreibstil in diesem Roman ist auch durchaus wieder sehr unterhaltsam und locker leicht. Man fliegt förmlich durch die Handlung und erlebt sehr viele witzige Momente. 
Allerdings ist die Handlung über weite Strecken auch ziemlich vorhersehbar und hält nur wenige Überraschungen bereit. In den bisherigen Romanen ist der Autorin es meiner Ansicht nach besser gelungen, die Handlung durchgehend spannend zu halten. Hier flacht sie leider immer wieder etwas ab. 

Fazit: 
Irgendwie fehlte mir bei "Wer lieben kann, ist klar im Vorteil" von Susan Mallery etwas zum richtigen Gelingen. Die beiden Figuren können nur zum Teil überzeugen. Der echte Funke springt nicht rüber.
Ich bin aber dennoch schon auf den nächsten Band der "Happily Inc" - Reihe gespannt und hoffe, dieser wieder mehr Überraschungen bereit hält. 
Daher kann ich ich für diesen Roman keine unbedingte Leseempfehlung aussprechen. 

Note: 3 (💗💗💗)



                                                                                                 

Buchinformationen:

Erscheinungstag: 28.12.2020
Aus der Serie: Happily Serie
Bandnummer: 5
Seitenanzahl: 384
ISBN/Artikelnummer: 9783745701197

Autoreninfo: 

Die SPIEGEL-Bestsellerautorin Susan Mallery unterhält ein Millionenpublikum mit ihren herzerwärmenden Frauenromanen, die in 28 Sprachen übersetzt sind. Sie ist dafür bekannt, dass sie ihre Figuren in emotional herausfordernde, lebensnahe Situationen geraten lässt und ihre Leser mit überraschenden Wendungen zum Lachen bringt. Mit ihrem Ehemann, zwei Katzen und einem kleinen Pudel lebt sie in Washington.


Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: HarperCollings Verlag




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016