[Rezension] "Firefly Creek - Sehnsucht in deinem Herzen" von Lilian Kaliner

Klappentext: 

Willkommen in Firefly-Creek, der Stadt der Glühwürmchen, und willkommen auf der Ranch der Bennetts!
Endlich wieder zu Hause! Wie hat Ethan Bennett diese herrliche Landschaft um die Silverwood Ranch vermisst. Nachdem er seinen Job in Sydney verloren hat, will er einen Neuanfang wagen, und wo ginge das besser als zu Hause? Sofort ist er wieder mittendrin im turbulenten Alltag der großen Bennett-Familie, wo es rau, aber herzlich zugeht. Doch mit einem hat Ethan nicht gerechnet – mit der wunderschönen Liz, die den chaotischen Haushalt seines Vaters und seiner vier Brüder führt. Eine Frau wie sie hat er noch nie getroffen – so zart und dennoch stark. Wieso nur beginnt Ethans Herz laut zu schlagen, wenn sie ihn anlächelt? Warum ist jede flüchtige Berührung wie ein Funkenschlag? Liz stellt seine Pläne gründlich auf den Kopf ...


Meine Meinung: 

"Firefly Creek - Sehnsucht in deinem Herzen" von Lilian Kaliner hat mein Interesse aufgrund des hübschen Covers und des emotionalen Klappentexts geweckt. Daher war ich zunächst auch dankbar, das Buch als Reziexemplar lesen zu dürfen. Allerdings muss ich gestehen, dass beim Lesen anfangs eine starke Ernüchterung kam. Ich bin zunächst so gar nicht in die Handlung reingekommen, da das Buch anfänglich eine fortwährende negative Grundstimmung verbreitet. Erst im letzten Drittel konnte die Autorin die Handlung deutlich beleben. 

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Ethan Bennett, der nachdem er seinen Job in Sidney verloren hat, zurück zu seiner Familie und zur Silverwood Ranch kehrt. Allerdings wird er nicht mit offenen Armen empfangen, sondern viel mehr weht ihm ein eisiger Gegenwind entgegen, vor allem vom seinem ältesten Bruder John. Ein Lichtblick ist da nur die Witwe seines verstorbenen Bruders inzwischen mit ihrem Sohn auf der Ranch lebt. Zwischen den beiden sprühen sehr schnell die Funken, wenngleich die beiden ihren Gefühlen zunächst nicht so recht nachgeben wollen. 
Ethan und Liz sind zunächst die einzigen Figuren, die mich überzeugen konnten. Ihre inneren Unsicherheiten und ihr Straucheln macht sie sehr menschlich. Ethans Vater und seine Brüder sind bei mir mit ihrer negativen Art jedoch auf totale Gegenwehr gestoßen. Mit ihrer fortwährenden Art Ethan schlechtzureden und Liz zwar nicht offen, aber unterschwellig unbewusst, immer wieder als eine Art Angestellte zu behandeln, tragen nicht unbedingt dazu bei, dass man sich beim Lesen in sie verliebt. Hinzu kommt, dass einzelne Brüder sehr pubertär auftreten, während John immer wieder als Obermacho sein Revier markiert. Zwar machen die Figuren im letzten Drittel einen Wandel durch, allerdings kommt dieser meiner Ansicht zu spät, um sie noch ernst nehmen zu können. 

Lilian Kaliners Schreibstil in den ersten zwei Dritteln des Romans fand ich sehr anstrengend, da sie durch ihre Figuren und der Haltung eine durchgehend negative Grundstimmung generiert, wodurch man die aufkeimende Liebe zwischen Ethan und Liz nicht so recht wahrnehmen und genießen kann. 
Meiner Ansicht nach hätte man die ersten zwei Drittel des Romans um die Hälfte kürzen können, insbesondere die ewigen Sticheleien Ethan gegenüber waren irgendwann so nervig, dass man sich das Ende herbeigesehnt hat. Dadurch dümpelte die Handlung ein wenig vor sich hin. 
Im letzten Drittel nimmt die Handlung deutlich an Fahrt auf und wird abwechslungsreicher. Leider kann das durchaus gelungene spannende Ende die vorherige Spannungstiefe nicht wieder komplett aufwerten, so dass final ein leicht bitterer Beigeschmack bleibt. 

Im November 2021 erscheint mit "Firefly Creek - Das Glück findet dich" der zweite Band der Buchreihe, bei dem ich mir aufgrund des sehr schwachen Einstieg diesen Bands jedoch noch nicht sicher bin, ob ich diesen lesen möchte. 

Fazit: 
Mit "Firefly Creek - Sehnsucht in deinem Herzen" ist Lilian Kaliner leider kein guter Start in eine neue Buchreihe gelungen. Eine negative Grundhaltung in den ersten beiden Dritteln überschattet leider ein durchaus gelungenes und spannendes Ende. Die Hauptfiguren können leider ihren Charme dadurch nicht so recht ausspielen. 
Für diesen Roman kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen!

Note: 4 (💗💗)



Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*


                                                                                                 

Buchinformationen:

Verlag: FISCHER Taschenbuch
Erscheinungstermin: 28.07.2021
448 Seiten
ISBN: 978-3-596-70551-1
Autorin: Lilian Kaliner

Autoreninfo: 

Lilian Kaliner (*1984) lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern, einem Hund und vielen Hühnern in einem kleinen Örtchen in der Nähe von Freiburg. Mit ihrem heutigen Mann reiste sie in einem uralten Campingbus durch Australien. Sie haben bei knapp vierzig Grad Kirschen gepflückt, um die Reise zu finanzieren, haben an einsamen Stränden übernachtet, sind in Tasmanien von der Kälte überrascht worden – und haben kurz danach geheiratet. Als ihr die Idee zu einer Romanreihe mit einer turbulenten Großfamilie kam, war klar, dass sie in Australien spielen würde.


Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: Fischer Verlage



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016