[Rezension] "Neuanfang auf Whale Island" von Miriam Covi

Klappentext: 

Restaurantmanagerin Stella Minetti hofft auf einen gelungenen Neustart für sich und ihre 13-jährige Tochter Feli in der Cameron Lodge auf Whale Island. Doch von einer entspannten Atmosphäre ist in dem charmanten Inselhotel zunächst wenig zu spüren, denn die temperamentvolle Halbitalienerin gerät immer wieder mit dem ebenso hitzigen Chefkoch Aidan Cameron aneinander. Dass sie sich trotz allem zu ihm hingezogen fühlt, macht alles noch viel komplizierter. Dann taucht plötzlich der attraktive Sänger Jackson auf und macht Stellas Gefühlschaos perfekt. Auch Feli, die ein großer Fan von ihm ist, scheint sich gut mit ihm zu verstehen. Doch warum sucht Jackson hier auf der abgeschiedenen Insel Zuflucht? Und für wen wird sich Stellas Herz entscheiden?


Meine Meinung: 

Bei "Neuanfang auf Whale Island" von Miriam Covi handelt es sich um den zweiten Band der "Whale Island" - Reihe, auf welchem ich mich schon sehr gefreut hatte. Zum Einen, da mir der erste Roman der Reihe ("Heimkehr nach Whale Island") sehr gute gefallen hat. Zum Anderen da Miriam Covi ein Garant für wunderschöne Wohlfühlromane in traumhafter Kulisse ist. Und auch in diesem Roman entführt Miriam Covi ihre Leser auf die schlichte, raue, aber auch wunderschöne kanadische Insel Whale Island, bei dem die Bewohner, insbesondere die Familie Cameron, mit ihren speziellen Eigenarten überzeugen. 

Im Mittelpunkt der Handlung steht dieses Mal Aidan Cameron. Er arbeitet als Küchenchef des Familienhotels und ist generell eher der penible und mürrische Typ, der vor allem für seine Tochter lebt. Als Stella Minetti mit ihrer Tochter Feli auf die Insel kommt, fliegen zwischen den Beiden sofort die Fetzen und Funken zugleich. Beide sind sehr willensstarke Figuren, die für die Dinge kämpfen, die ihnen wichtig sind. Die beiden sind nicht immer einer Meinung, weder im Restaurant, noch wenn es um die Erziehung ihrer Töchter geht. Zwischen den Beiden stehen lange Zeit gegenseitige Vorurteile, die sie daran hindern sich ihren Gefühlen hinzugeben. Der Grund sind vor allem auch ihre Töchter, die beide nicht gerade einfach sind und sich zunächst auch nicht leiden können, was vor allem daran liegt, dass der berühmte Sänger Jackson, der auf der Insel Urlaub macht, sich sehr gut mit Stella und Feli versteht. 
Die Figuren in diesem Roman sind sehr gut gezeichnet. Man bekommt beim Lesen ein sehr gutes Bild von den Figuren und taucht insbesondere tief in Stellas und Adains Gefühle ein. Dadurch kann man ihre Handlungen immer sehr gut nachvollziehen und ahnt sehr schnell, warum sie die sind, die sie sind. 
Miriam Covi schafft es die Nebenfiguren sehr gut in die Handlung mit einzubeziehen, so dass jede mit ihrer Eigenart zum Gelingen der Geschichte beitragen kann. Im Laufe des Romans machen nicht nur die Haupt-, sondern auch viele Nebenfiguren einen Wandel durch. Dadurch wird die Handlung immer wieder belebt und in neue Richtungen gelenkt. 

Miriam Covis Schreibstil in diesem Roman ist erneut sehr bildhaft, so dass man das Gefühl hat alles real mit zu erleben. Man verliebt sich durch ihre Beschreibungen einmal mehr in die charmante Insel Whale Island und dessen Bewohner. Sie verwendet eine locker und leichte Sprache, wodurch man förmlich durch die Handlung fliegt. 
Gleichzeitig stimmt sie in diesem Roman aber auch ernstere Töne an, indem sie ein sehr aktuelles ernstes Thema mit in die Handlung einbettet. Ich möchte nicht zu viel von der Handlunge erzählen, aber es betrifft Teenager und unter anderem das Thema "Social Mobbing". Wie selbstverständlich spricht sie das Thema an, ohne zu sehr in die Wertung zu gehen. Der unterschiedliche Umgang mit dem ernsteren Thema durch verschiedene Figuren lässt die Handlung real erscheinen. 

Ich für meinen Teil habe diesen zweiten Band schon sehr genossen und freue mich bereits auf den dritten Band der Reihe, Sehnsucht nach Whale Island, welcher im Oktober erscheinen wird. 

Bisherige Bände der "Whale-Island-Reihe": 
  1. Heimkehr nach Whale Island
  2. Neuanfang auf Whale Island 
  3. Sehnsucht nach Whale Island (erscheint Oktober 2022)

Fazit: 
Mit "Neuanfang auf Whale Island" ist Miriam Covi eine sehr gelungene Fortsetzung der Whale Island - Reihe gelungen, die es schafft ernstere Töne in ein traumhaftes Setting mit einzubinden. Die Handlung lebt vor allem durch das abwechslungsreiche Hin und Her seiner beiden Hauptfiguren, die sich gegenseitig ordentlich Pfeffer unterm Hintern machen. Man reist immer wieder gerne auf die raue und dennoch charmante Insel Whale Island. 
Meiner Ansicht nach hat dieser Roman eine unbedingte Leseempfehlung verdient! 

Note: 1 (💗💗💗💗💗)



Wer sich eine eigene Meinung bilden möchte, findet hier eine *Leseprobe*

                                                                                                 

Buchinformationen:

Paperback , Klappenbroschur, 528 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-453-42570-5
Erschienen am  11. Juli 2022
€ 13,00 [D] inkl. MwSt.
€ 13,40 [A] | CHF 18,90 * (* empf. VK-Preis)

Autoreninfo: 

Miriam Covi wurde 1979 in Gütersloh geboren und entdeckte schon früh ihre Leidenschaft für zwei Dinge: Schreiben und Reisen. Ihre Tätigkeit als Fremdsprachenassistentin führte sie 2005 nach New York. Von den USA aus ging es für die Autorin und ihren Mann zunächst nach Berlin und Rom, wo ihre beiden Töchter geboren wurden. Nach vier Jahren in Bangkok lebt die Familie nun in Brandenburg. Zur zweiten Heimat wurde für Miriam Covi allerdings die kanadische Ostküstenprovinz Nova Scotia, in der sie viele Sommer ihrer Kindheit und Jugend verbringen durfte und wo sie heute auch immer wieder Inspiration für neue Romane findet.


Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: Randomhouse Verlag




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016