[Rezension] "Alles beginnt mit dir" von Brooke Harris

Klappentext: 

Die 15-jährige Kayla und ihre Mutter Heather sind unzertrennlich. Seit Jahren bilden sie ein unschlagbares Duo, das gemeinsam lacht, Friends schaut und Cupcakes backt. Doch als Kayla stürzt und ins Krankenhaus muss, bricht für Mutter und Tochter eine Welt zusammen. Denn sie werden mit einer schrecklichen Nachricht konfrontiert: Kayla hat Knochenkrebs. Plötzlich rückt die gesamte Patchworkfamilie zusammen – Kaylas Vater, seine neue Frau Charlotte und die gemeinsame Tochter Molly. Und während alle um Kaylas Leben bangen, hat diese vor allem einen Wunsch: das Glück für ihre Mutter finden …


Meine Meinung: 

"Alles beginnt mit dir" von Brooke Harris hat mein Interesse aufgrund des hochemotionalen Klappentext geweckt, so dass ich mich sehr gefreut habe, das Buch als Rezensionsexemplar lesen zu dürfen. Das Buch konnte mich auch von Beginn an in seinen Bann ziehen, da es zwar sehr traurig, aber lebensbejahend zugleich ist. 

Im Mittelpunkt der Handlung steht zum Einen die 15jährige Kayla, bei der nach einem Sturz Knochenkrebs festgestellt wird. Für sie und ihrer Familie bricht eine Welt zusammen, Die Diagnose beeinflusst neben ihrem Leben, auch das ihrer ihrer Mutter, ihres Vaters und ihrer Stiefmutter. Alle gehen mit ihrer eigenen Art mit der Erkrankung um. Neben Kaylas Mutter Heather, die ihr Leben für ihre Tochter quasi aufgibt, hat vor allem auch Charlotte, Kaylas Stiefmutter mit der Diagnose zu kämpfen. Sie fühlt sich ein wenig zwischen den Stühlen. Einerseits liebt sie Kayla wie eine eigene Tochter, andererseits möchte sie ihre eigene kleine Tochter Molly vor den Auswirkungen der Krankheit schützen. 
Die Handlung wird aus den Blickwinkeln von Kayla, Heather und Charlotte erzählt, wodurch man einen allumfassenden Blick auf die Geschehnisse erhält. Man taucht dies in die Gefühlswelten der Figuren ein und leidet mit ihnen. Es fällt dadurch leicht sich in die Charaktere hineinzuversetzen und ihre Gedanken und Taten nachzuvollziehen. Hier stehen vor allem die Auswirkungen auf die Familiengefüge und deren Veränderungen im Vordergrund.

Brooke Harris Schreibstil in diesem Roman ist überaus fesselnd und emotional. Durch ihre sehr gefühlvolle Sprache zieht sie einen als Leser in ihren Bann und man fliegt förmlich durch die Handlung. Und obwohl der Roman über 500 Seiten hat, kommt es einem nicht so vor. Man lässt sich von den authentischen Emotionen der Charaktere durch die Handlung tragen. Man fiebert und leidet mit ihnen. Die Handlung ist sehr flüssig geschrieben mit einem gelungenen Maß an Tiefgang. 
Dieser Roman steckt voller Emotionen: Liebe, gegenseitiges Verständnis, Einfühlungsvermögen, Gemeinschaftsgefühl, aber auch Angst, Verwürfe, Vorurteile und Vorwürfe. Dieses Wechselbad der Emotionen macht den Roman sehr lebensnah. Dies ist einer dieser Romane, bei denen man die Packung Taschentücher bereithalten sollte, denn hier bleibt kein Auge trocken. 

Einen minimalen Kritikpunkt muss ich lediglich hinsichtlich der Titelauswahl aussprechen, Im Original heißt der Romantitel "My daughter's choice", was meiner Ansicht nach treffender für die Handlung ist, als der deutsche Titel. In diesem Roman dreht sich alles um Kayla und sie greift mit ihrer lenkenden Art immer wieder in die Geschehnisse ein. 

Fazit: 
Mit "Alles beginnt mit dir" von Brooke Harris ist der Autorin ein sehr authentischer und gefühlvoller Roman gelungen, der von den Auswirkungen einer Krebserkrankung auf die Umstehenden erzählt. Er geht dabei überaus emotional, aber auch lebensbejahend vor. Dieser Roman lebt vor allem von den verschiedenen Sichtweisen seiner Charaktere. 
Meiner Ansicht nach ist dieser Roman ein unbedingtes Lesemuss! 

Note: 1 (💗💗💗💗💗)



Wer sich eine eigene Meinung bilden möchte, findet hier eine *Leseprobe* 


                                                                                                 

Buchinformationen:

Aus dem Englischen von Sina Hoffmann
Originaltitel: My Daughter's Choice
Originalverlag: Bookouture
Taschenbuch, Broschur, 496 Seiten, 12,5 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-442-48952-7
Erschienen am  14. März 2022
€ 10,00 [D] inkl. MwSt.
€ 10,30 [A] | CHF 14,50 * (* empf. VK-Preis)

Autoreninfo: 

Brooke Harris hat Psychologie studiert und liebt es, in die unterschiedlichsten, dramatischen Gefühlswelten einzutauchen. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren fünf Kindern in Kildare, Irland.


Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: Randomhouse Verlag




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016