[Rezension] "Save Me" von Mona Kasten

Buchinformationen: (Quelle: https://www.luebbe.de) 

12,90 € inkl. MwSt.
LYX
PAPERBACK
NEW ADULT
416 SEITEN
ALTERSEMPFEHLUNG: AB 16 JAHREN
ISBN: 978-3-7363-0556-4
ERSTERSCHEINUNG: 23.02.2018


Autoreninfo: (Quelle: https://www.luebbe.de) 

Mona Kasten wurde 1992 in Hamburg geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Katzen sowie unendlich vielen Büchern in Niedersachsen, liebt Koffein in jeglicher Form, lange Waldspaziergänge und Tage, an denen sie nur schreiben kann. Die Autorin freut sich immer, von ihren Lesern auf Twitter zu hören (@MonaKasten).


Klappentext: 

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.
 
Geld, Glamour, Luxus, Macht — all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß — etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James — und ihr Herz — schon bald keine andere Wahl …


Meine Meinung: 

Nachdem ich bereits die "Again" - Reihe von Mona Kasten gelesen und sehr gemocht habe, war ich auf "Save Me", der die neue Reihe "Maxton Hall" eröffnet, schon sehr gespannt. Daher war ich auch froh, als ich den Roman als Rezensionsexemplar erhalten habe.
Als ich anfing zu lesen, hat Mona Kasten mich aufgrund ihrer interessanten weiblichen Hauptfigur und auch der restlichen Figuren direkt in den Bann gezogen. Und das sowohl diese noch sehr jung sind und ich mit Jugendromanen nicht immer so ganz klar komme.

Die Handlung spielt hauptsächlich an der elitären Privatschule Maxton Hall, die Ruby Bell aufgrund eines Stipendiums besuchen kann und ihr die Tür zu einem Studium in Oxford öffnen soll. Ruby versucht bei ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Dies gelingt auch ganz gut, bis sie hinter ein Geheimnis von James Beauforts Schwester kommt, der der inoffizielle Anführer der Schule ist. Ruby versucht ihm aus dem Weg zu gehen, vor allem, weil James Lebenstil sich von ihrem bei weitem unterscheidet. Jedoch klebt James ihr plötzlich auf der Pelle und es passiert das, was Ruby nie vor hatte, sie verliert ihr Herz an James.
Ruby und James ist als Figuren perfekt besetzt. Vor allem, da sie zwar grundverschieden sind, sie aber gleichzeitig mehr verbindet, als es auf den ersten Blick erscheint. Beide kommen aus verschiedenen Welten. Während James aus einer der reichsten Familien kommt und ein Leben als Partylöwe führt, ist Ruby sehr bodenständig und ist strebsam. Ihre beiden Welten kollidieren, als Ruby ein dunkles Geheimnis aufdeckt. Die Chemie zwischen den Beiden stimmt perfekt, was vor allem daran liegt, dass obwohl sie sich zunächst ständig anzicken, man sehr schnell spürt, dass die beiden unterschwellige Gefühle füreinander hegen.
Die Handlung lebt des Weiteren von der intensiven Auseinandersetzung der Lebensumstände der Charaktere. Mona Kasten geht dabei auf den ersten Blick zwar völlig wertfrei vor, zeigt jedoch auch auf, dass das Leben als "Rich Kid" auch nicht immer einfach ist.

Da ich alterstechnisch mit meinen bald 40 Jahren wahrscheinlich nicht mehr in das typische Lesealter dieser Reihe reinpasse, hat mich der Roman sehr an die Serie "Beverly Hills 90210" (und damit meine ich die alte Version aus den 90ern) erinnert. Maxton Hall wirkte auf mich ein wenig wie die Beverly High und einzelne Charaktere brachte ich mit alten Charakteren der Serie in Verbindung. Und dies meine ich nicht als Kritik, sondern denke, dass dies dafür sorgt, dass auch Erwachsene diese Reihe mögen werden. Mich hat dieser Roman in jedem Fall schon mal fasziniert und Lust auf mehr gemacht.

Mona Kasten schafft es in diesem Roman immer wieder neue Wendungen einzubringen, wodurch die Handlung nur wenig vorhersehbar ist. Immer wenn man denkt jetzt kommen Ruby und Max zusammen, geschieht wieder etwas aufregendes, was die beiden wieder voneinander entfernt.
Mit einem ziemlich abwechslungsreichen und lockeren Schreibstil bleibt der Spannungsbogen durchgehend aufrecht. Ich bin förmlich durch die Handlung geflogen und war etwas enttäuscht, als das Buch plötzlich mit einem echt fiesen Cliffhanger endet. Man bleibt final ein wenig schockiert zurück und möchte am liebsten sofort wissen, wie es weiter geht. Nur leider muss man sich damit noch bis Mai gedulden, bis der nächste Band "Save You" erscheint.

Fazit:
"Save Me" von Mona Kasten ist ein fulminanter Start in die neue "Maxton Hall" - Reihe, der vor allem von den gegensätzlichen Charakteren und einem durchgehenden Spannungsbogen lebt. Einziges Manko, der dieser Roman besitzt, ist der echt fiese Cliffhanger zum Schluss, der die Leser ein wenig schockiert zurücklässt, gleichzeitig aber auch Interesse auf die Fortsetzung weckt.
Von mir bekommt das Buch eine unbedingte Leseempfehlung!

Note: 1- (💗💗💗💗💗)


Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017