[Rezension] "The Ivy Years - So lange wir schweigen" von Sarina Bowen

Buchinformationen: (Quelle: https://www.luebbe.de)

12,90 € inkl. MwSt.
LYX
PAPERBACK
NEW ADULT
374 SEITEN
ALTERSEMPFEHLUNG: AB 16 JAHREN
ISBN: 978-3-7363-0806-0
ERSTERSCHEINUNG: 26.10.2018


Autoreninfo: (Quelle: https://www.luebbe.de)

Sarina Bowen und Elle Kennedy leben und schreiben in den USA. Beide haben bereits zahlreiche Bestseller veröffentlicht. HIM - Mit ihm allein ist ihr erstes gemeinsames Projekt. Der Roman konnte Tausende englischsprachiger Fans begeistern und stieg aus dem Stand in die USA-Today-Bestsellerliste ein.


Klappentext: 

Wenn die Liebe dein größtes Geheimnis ist …
Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neueste Mitglied seines Eishockeyteams ausgerechnet John Rikker ist – der Einzige, der Michaels größtes Geheimnis kennt. Michael weiß augenblicklich, dass für ihn nun alles auf dem Spiel steht, was er sich am Harkness College aufgebaut hat. Aber sein Plan, John wenigstens abseits des Spielfelds aus dem Weg zu gehen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn auch nach all den Jahren kann John mit einem einzigen Lächeln seine Welt aus den Angeln heben ...


Meine Meinung: 

Nachdem ich zuvor bereits die ersten beiden Bände der "Ivy Years" - Reihe gelesen habe und mir diese sehr gut gefallen habe, war Band 3 natürlich quasi Pflichtlektüre. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht so recht in die Handlung gefunden habe. Und diese nicht an der Tatsache, dass es sich um eine Liebesgeschichte um zwei Männer handelt, sondern vielmehr daran, dass die Figuren auf mich ziemlich hölzern gewirkt haben.

Im Mittelpunkt des dritten Romans stehen Michael Graham und John Rikker, die eine schmerzhafte gemeinsame Vergangenheit verbindet. Insbesondere Michael tut sich schwer damit sich seinen Gefühlen hinzugeben, als John Rikker wieder in sein Leben tritt. Zu sehr hängen ihm die Ereignisse der Vergangenheit noch hinterher. Zu sehr wird er an sein größtes Versagen erinnert.
Zwischen den beiden sprühen sehr schnell wieder die Funken, auch wenn Michael sich denen nicht so recht hingeben möchte, da diese bedeuten würde sich zu outen.
Leider hatte ich so meine Probleme so recht mit den beiden mitzufühlen, da die Handlung oftmals nicht besonders gradlinig verläuft und manche Spannungen sich zu schnell wieder in Luft auflösen. Des Weiteren sind mir die beiden Figuren zu ähnlich und stellenweise hatte ich das Gefühl, dass die Autorin sie absichtlich sehr männlich darstellen wollte, um sie nicht als stereotype Schwule darzustellen. Diesen Versuch kann ich zum Teil zwar auch nachvollziehen. Allerdings geht so ein wenig die Glaubhaftigkeit der Figuren verloren.

Generell schafft es die Autorin aber mit der Handlung und der Thematik zu überzeugen. In ihrem Roman spiegelt sie realistisch die unterschiedlichen Reaktionen auf Johns Outing wieder, welche nicht einfach schwarz oder weiß sind, sondern in vielen verschiedenen Grautönen daher kommen. Die Umgebung reagiert auf das Outing auf sehr individuelle und menschliche Art.

Fazit:
Leider habe ich keinen rechten Draht zu den Figuren gefunden, obwohl die Handlung und die Thematik in "The Ivy Years - So lange wir schweigen" von Sarina Bowen durchaus überzeugen! Meiner Meinung nach eher Mittelmaß, aber dennoch lesenswert.

Note: 3 (💗💗💗)


Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016