[Rezension] "Hinter den Wolken die Sterne" von Katherine Center

Klappentext: 

Wenn du am Boden liegst, sieh nach den Sternen!
»Die Ironie an der Sache ist, dass ich schon immer Angst vor dem Fliegen hatte ...«
Maggie und Chip. Sie sind schön, jung, erfolgreich: das perfekte Paar. Als Chip Maggie überredet, in eine kleine Cessna zu steigen, und er ihr hoch über den Wolken einen Heiratsantrag macht, glaubt sie sich am Ziel ihrer Träume. Doch bei der Landung gibt es Turbulenzen, die kleine Maschine überschlägt sich und fängt Feuer. Schwer verletzt kommt Maggie im Krankenhaus zu sich und muss feststellen, dass nichts mehr so sein wird wie zuvor. Langsam und schmerzlich kämpft sie sich ins Leben zurück. Bis sie schließlich erkennt, dass das wahre große Glück nicht unbedingt perfekt sein muss …



Meine Meinung: 

"Hinter den Wolken die Sterne" von Katherine Center hat mein Interesse aufgrund des charmanten Covers und des emotionalen Klappentexts geweckt. Meine Vorfreude auf diesen Roman wurde dann beim Lesen auch wirklich erfüllt. Katherine Center ist ein überaus aufwühlender und emotionaler Roman mit einer sehr starken und zugleich verletzlichen Hauptfigur gelungen.

Im Mittelpunkt des Romans steht die junge Maggie, die kurz vor dem Ziel ihrer Träume steht. Neben der Aussicht auf einen Traumjob hat ihre Jugendliebe Chip ihr gerade hoch über den Wolken einen Heiratsantrag gemacht. Doch bei der Landung verändert sich alles: Das Flugzeug überschlägt sich und fängt Feuer. Maggie wird schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert und muss sich ins Leben zurückkämpfen. Doch das Leben wird nie wieder das sein, was sie sich von diesem erhofft hatte. Und letztendlich muss Maggie sich entscheiden, welches Leben sie fortan leben möchte.
Mit Maggie hat die Autorin eine überaus charakterstarke Hauptfigur geschaffen, die vor allem durch ihre Lebensnähe überzeugt. Mit ihrer manchmal etwas zynischen Art die Dinge anzugehen wächst sie einem beim Lesen sehr schnell ans Herz. Man lacht und weint mit ihr. Maggie ist eine Effekt- und Sympathie heischende Hauptfigur. Vielmehr punktet sie mit ihrem natürlichen Charme.
Die Nebenfiguren sind größtenteils ebenfalls mehr als einzigartig gestaltet und bringen jeweils ihre universellen Besonderheiten in die Handlung mit ein und tragen zum Gelingen des Inhalts teil. Die einzige Nebenfigur mit der ich nicht so ganz warm geworden bin, war Maggies Mutter. Dies lag weniger an ihrer ziemlich bevormundenden Art. Dies finde ich sogar sinnvoll, da dadurch immer wieder interessante Auseinandersetzungen zwischen den Figuren stattfinden. Vielmehr lag es daran, dass sie zum Ende des Romans plötzlich eine Art Sinneswandel durchmacht, den ich ihr nicht so ganz glaubhaft abnehmen konnte.

Katherine Centers Schreibstil ist sehr emotional und gefühlvoll, ohne jedoch zu Mitleid heischend daher zu kommen. Man fliegt förmlich durch die Handlung und mag den Roman kaum mehr aus der Hand legen. Der Roman geht mit seiner sympathischen Hauptfigur sehr zu Herzen und punktet vor allem durch Lebensnähe. Man erlebt eine emotionale Achterbahn und wird zum Nachdenken angeregt.

Was das Ende des Romans angeht, bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits finde ich es sehr gelungen. Anderseits ergibt Maggies finale Lebensentscheidung nicht so ganz einen Sinn. Leider kann ich dies nicht näher benennen, ohne zu viel vom Inhalt zu verraten.

Fazit:
"Hinter den Wolken die Sterne" von Katherine Center ist ein überaus emotionaler Überlebensroman, der vor allem durch eine oftmals etwas sarkastische Hauptfigur mit einer Prise Humor überzeugt. Obwohl der Inhalt an sich eher trauriger Art ist, schafft es die Autorin das Thema mit einer angemessenen Ernsthaftigkeit und zugleich positiver Haltung anzugehen.
Auch wenn der Roman zum Ende hin leichte Schwächen aufweist, ist er meiner Ansicht nach sehr lesenswert!

Note: 2+ (💗💗💗💗)



                                                                                          

Buchinformationen: 

Aus dem Amerikanischen von Uta Hege
Originaltitel: How to Walk Away
Originalverlag: St. Martin's Press
Taschenbuch, Broschur, 480 Seiten, 12,5 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-442-48819-3
Erschienen am  20. Mai 2019
€ 10,00 [D] inkl. MwSt.
€ 10,30 [A] | CHF 14,50 * (* empf. VK-Preis)

Autoreninfo: 

Katherine Center wuchs in Houston, Texas, auf, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und den gemeinsamen Kindern lebt. Nach dem Studium arbeitete sie als Lehrerin und Buchhändlerin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane sind bittersüße Geschichten darüber, wie wir wieder aufstehen, wenn uns das Leben auch mal zu Boden wirft.

Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: Goldmann Verlag



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016