[Rezension] "Die Zeit der Weihnachtsschwestern" von Sarah Morgan

Klappentext: 

Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth - so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose - wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden …



Meine Meinung: 

"Die Zeit der Weihnachtsschwestern" von Sarah Morgan ist ein wunderschöner Familien- und Weihnachtsroman, der davon handelt, dass man mit der Vergangenheit und Vorurteilen abschließen muss, um positiv in die Zukunft blicken zu können.

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die drei Schwestern Hannah, Beth und Posy, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während es Hannah und Beth nach New York verschlagen hat, ist Posy immer im Heimatort geblieben und lebt das Leben, welches ihre Mutter Susanne sich wünscht. Hannah hat sich für das Leben als Karrierefrau entschieden und ist generell sehr unnahbar. Sie lässt kaum jemanden an sich heran und hat für Gefühle einfach keine Zeit, wie sie zumindest denkt. Aber kann sie sich immer entziehen. Beth lebt verheiratet als Hausfrau und Mutter in New York und sehnt sich nach der Rückkehr ins Berufsleben, wofür sie auch bereit ist Opfer zu bringen. Vielleicht sogar zu viele? Posy arbeitet auf der Farm der Familie McBride und führt gemeinsam mit ihrer Mutter das Familiencafe. Nebenbei arbeitet sie noch als Bergführerin. Doch ist das wirklich alles was sie möchte?
Zu Weihnachten versammeln sie sich alle bei ihren Eltern. Als ihre Mutter Suzanne, die ein perfektes Familienfest geplant hatte, plötzlich erkrankt, müssen die drei Schwestern sich plötzlich selbst um die Organisation kümmern und sich dabei auch noch mit sich und ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Denn in der Vergangenheit ist etwas Schicksalhaftes geschehen, was ihre jeweilige Leben und die Sicht auf dieses bis in die Gegenwart beeinflusst und zu dem gemacht hat, die sie nun sind.
Ich muss gestehen, dass ich zunächst so meine Probleme mit Hannah und Beth hatte, da sie ziemlich versnobt und egoistisch daherkommen. Zusätzlich dazu scheinen die beiden auch voller Vorurteile zu sein und sind nicht besonders herzlich. Es fällt wiederum leicht Posy ins Herz zu schließen, da sie ziemlich herzlich daherkommt. Sie wirkt sehr bodenständig. Und auch wenn man merkt, dass auch sie nicht so recht mit ihrem Leben zufrieden ist, jammert sie im Gegensatz zu ihren Schwestern nicht ständig herum. Aber gerade die Unterschiede der Schwestern sorgen dafür, dass die drei Frauen sich mit einander und ihrem Leben auseinandersetzen. Die ständigen unterschwelligen und teilweise auch offensichtlichen Spannungen erzeugen eine sehr emotionale Stimmung, von der man mitgerissen wird.

Sarah Morgans Schreibstil in diesem Roman ist nochmals emotionaler, als man es ohnehin schon in ihren Romanen gewohnt ist. Sie spart auch hier nicht an lustigen Szenen, hat diese jedoch auf genau die richtige Dosis minimiert und streut sie an den richtigen Stellen ein, um die Handlung zu beleben. Man lässt sich von den Auseinandersetzungen der Schwestern mit sich und ihrer Vergangenheit mitreißen und fliegt dadurch förmlich durch die Handlung.

Fazit:
"Die Zeit der Weihnachtsschwestern" von Sarah Morgan ist kein reiner Weihnachtsroman, sondern eher ein Familienroman, der zur Weihnachtszeit spielt. Und auch wenn der Roman nur wenige echte Überraschungen bereit hält, kann er vor allem durch seine Emotionalität überzeugen.
Für mich ist dieser Roman ein unbedingtes Lesemuss! Vor allem für Fans der Autorin und von Autoren wie Susan Wiggs, Debbie Macomber und Robyn Carr!

Note: 2+ (💗💗💗💗)


Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*


                                                                                          

Buchinformationen: 

Erscheinungstag: 16.09.2019
Seitenanzahl: 304
ISBN/Artikelnummer: 9783745750355
E-Book Format: ePub oder .mobi

Autoreninfo:

Sarah Morgan steht regelmäßig auf den Bestseller-Listen der USA Today. Ihre Romances wurden weltweit über 11 Millionen mal verkauft. Drei Jahre in Folge wurde sie für den RITA Award nominiert, den sie in den Jahren 2012 und 2013 erhielt. Außerdem gewann sie 2012 den “RT Reviewers’ Choice Award”.



Kommentare

  1. Dies ist eines der neuen Weihnachtsbücher, die ich gern noch einziehen lassen und lesen mag.
    Danke für den tollen Einblick und liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016

Lesenacht bei goldkindchen [Update Post]