[Rezension] "Winterglühen" von Debbie Macomber

Klappentext:

Rosie Cox liebt ihre Heimatstadt. Trotzdem ist es manchmal anstrengend, wie sehr sich die Menschen hier für die Angelegenheiten ihrer Nachbarn interessieren. Inzwischen weiß jeder, dass sie und ihr Mann Zack sich vor kurzem haben scheiden lassen, und dass Richterin Olivia eine sehr ungewöhnliche Sorgerechtsvereinbarung entschieden hat. Es werden nicht die Kinder sein, die die Wohnung wechseln, sondern Zack und Rosie. Endlich sind sich die beiden wieder einmal einig: Das kann nur schiefgehen!


Meine Meinung: 

"Winterglühen" von Debbie Macomber ist der dritte Band der "Cedar Cove" - Reihe. Nachdem ich die ersten beiden Bände bereits gelesen habe, war ich schon sehr auf diesen Band gespannt, zumal mich der Vorgänger "Rosenträume" nicht so recht überzeugen konnte. Daher hoffte ich, dass es mit diesem Band besser würde. Allerdings muss ich gestehen, dass irgendwie die Luft aus der Reihe raus ist. Vieles hätte man straffen können und in ein bis zwei Bänden abhandeln können. 

Im Mittelpunkt dieses Roman stehen im Grunde die gleichen Figuren, die auch bereits in den vorherigen Bänden die Hauptrollen gespielt haben. Leider hadern die Figuren weiterhin zu sehr mit sich selbst, als das eine echte Entwicklung stattfindet. 
Die Figuren sind generell ja gut gezeichnet und haben alle ihre Eigenarten, die sie einzigartig uns zum Teil auch liebenswert erscheinen lassen. Allerdings nervt deren Hadern und ständige Eifersucht auf andere einfach nur noch. Man möchte beim Lesen den einzelnen Figuren gerne in den Allerwertesten treten, um sie aufzuwecken. 

Debbie Macombers durchaus flüssiger Schreibstil sorgt zwar dafür, dass man gut durch die Handlung kommt. Allerdings schafft sie es nicht den meisten Figuren echte Sympathien zu verleihen, wodurch man die Handlung nicht so recht genießt.  
Der Handlung hätte es gut getan, wenn neue Charaktere in den Vordergrund hätten treten können. So bleibt leider ein leicht fader Beigeschmack. Die Handlung rund um die weiblichen Hauptfiguren hätte viel schneller abgewickelt werden können, zumal einzelne Verwicklungen nicht ganz nachvollziehbar waren. So (ACHTUNG SPOILER) entwickelt Grace beispielsweise Gefühle für einen Mann, der sich hinterher als Olivias Bruder herausstellt. Und dies ist total unglaubwürdig, da Grace und Olivia seit ewigen Zeiten befreundet sind und sie seinen Bruder ja irgendwann auch mal kennengelernt haben muss! 

Ich muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich nach diesem Band den nächsten Band "Frühlingsmagie" (erscheint Januar 2021) aus der Cedar Cove - Reihe lesen möchte. Ich für meinen Teil hätte mich gefreut, wenn die Autorin die Handlung in weniger Bänden abgehandelt und dafür eher neue Figuren mit reingebracht hätte, die die Handlung wieder hätten beleben können. 


Fazit: 
Leider ist "Winterglühen" von Debbie Macomber nicht so mitreißend, wie erhofft. Irgendwie ist die Luft aus der "Cedar Cove" - Reihe raus, was vor allem daran liegt, dass sich die Figuren nicht wirklich weiterentwickeln und in ständigem Selbstmitleid zerfließen. Man spürte leider nur wenig Entwicklung und Emotionen.
Die gesamte bisherigen Handlung der Reihe hätte man in einem Band abhandeln können. 
Für diesen Band kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen!

Note: 4 (💗💗)


                                                                                                 

Buchinformationen:

Erscheinungstag: 27.10.2020
Aus der Serie: Cedar Cove
Bandnummer: 3
Seitenanzahl: 432
ISBN/Artikelnummer: 9783959675468

Autoreninfo: 

Debbie Macomber gehört zu den absoluten Stars der Unterhaltungsliteratur. Bereits drei ihrer Romane erreichten auf Anhieb Platz 1 der berühmten New York Times Bestseller- Liste. Debbies Bücher wurden in über 15 Sprachen übersetzt und gingen weltweit mehr als 150 Millionen Mal über den Ladentisch.


Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: HarperCollins Verlag



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016