[Rezension] "Glücksfreundinnen" von Susan Mallery

Klappentext: 

Als ihre beste Freundin Ellen erzählt, dass sie ihr Leben ändern will, ist Unity sofort bereit, sie dabei zu unterstützen. Damit Ellen die eigenen Wünsche wieder spürt und etwas für sich tut, statt sich ganz auf ihren Sohn zu konzentrieren, stellt Unity ihr eine Reihe von Aufgaben: Sie soll bis in die Nacht tanzen, wieder mal hohe Schuhe tragen und mit einem echten Traummann flirten. Ellen lässt sich auf die Herausforderung ein – jedoch nur unter der Bedingung, dass Unity die Glücksliste ebenfalls erfüllt. Das bringt Unity ganz schön ins Wanken, denn nach dem Verlust ihres Manns hat sie gar kein Bedürfnis, sich einem anderen zu nähern. Oder doch?


Meine Meinung: 

"Glücksfreundinnen" von Susan Mallery hat mein Interesse aufgrund des hübschen Covers und emotionalen Klappentexts geweckt. Als großer Susan Mallery-Fan hat es mich dann auch sehr gefreut diesen Roman als Rezensionsexemplar lesen zu dürfen, zumal der Inhalt auch über weite Strecke das halten kann, was der Klappentext verspricht. Susan Mallery ist ein sehr emotionaler Frauenroman gelungen, bei dem es ums Loslassen und Neuanfangen geht. 

Im Mittelpunkt der Handlung stehen die beiden Freundinnen Ellen und Unity, die mit ihrem Leben unzufrieden sind und das Gefühl haben dieses nicht richtig zu leben. Gemeinsam erstellen sie sich Glückslisten mit Aufgaben, die ihrem Leben wieder mehr Sinn geben sollen. Diese Herausforderungen sorgen nicht nur dafür, dass ein Wandel in ihnen stattfindet, sondern plötzlich auch Männer in ihrem Leben eine Rolle spielen. Insbesondere Unity wirft dies vollkommen aus der Bahn, hat sie ihren Mann doch erst vor drei Jahren verloren und glaubt noch nicht bereit für eine neue Liebe zu sein. Doch manchmal ist Wollen zweitrangig, wenn es um echte Gefühle geht. Und so stehen die beiden Freundinnen vor der Entscheidung, wie sie ihr Leben zukünftig leben wollen. 
Ellen und Unity sind Charaktere, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann. Innerhalb des Romans lernt man sie Stück für Stück immer besser kennen. Sie sind sehr lebensnah gezeichnet und wirken real wodurch ihr immer wieder neu aufkeimendes Hadern mehr als glaubwürdig erscheint. Man lacht und leidet mit den beiden Freundinnen und verliebt sich in diese. 
Allerdings muss ich auch gestehen, dass mir die beiden männlichen Nebenfiguren Keith und Thadeus, mit denen Ellen und Unity anbändeln, etwas unstet rüberkommen. Insbesondere Thadeus blieb mir persönlich bis zum Ende etwas undurchsichtig. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass er etwas hinterm Berg hält und sein volles Spektrum nicht zeigen möchte. 

Susan Mallerys Schreibstil ist unterhaltsam und emotional zugleich. Mit sehr detailgenauen Beschreibungen schafft sie es die Handlung sehr lebendig zu gestalten. Man erlebt beim Lesen mit den Charakteren ein Wechselbad der Gefühle. Dies ist ein Roman, bei dem sich Lachen und Weinen die Hand geben und man Taschentücher bereit liegen haben sollte. 
Dies einer dieser Romane, die man beim Lesen kaum aus der Hand legen mag, so sehr ist man von der Handlung und den interessanten Hauptfiguren gefesselt. 

Fazit: 
"Glücksfreundinnen" von Susan Mallery ist ein sehr gefühlvoller, unterhaltsamer und emotionaler Frauenroman, bei dem man sich von der Freundschaft der weiblichen Hauptfiguren mit auf eine Achterbahn der Emotionen mitnehmen lässt. Er fesselt von der ersten bis zur letzten Seite, wenngleich nicht jede Figur vollends überzeugt. 
Meiner Ansicht nach hat dieser Roman eine unbedingte Leseempfehlung verdient, vor allem für Fans der Autorin und von Robyn Carr, Susan Wiggs oder Sarah Morgan!

Note: 2 (💗💗💗💗)



Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*

                                                                                                 

Buchinformationen:

Erscheinungstag: 23.11.2021
Seitenanzahl: 464
ISBN/Artikelnummer: 9783749951055
E-Book Format: ePub oder .mobi

Autoreninfo: 

Die SPIEGEL-Bestsellerautorin Susan Mallery unterhält ein Millionenpublikum mit ihren herzerwärmenden Frauenromanen, die in 28 Sprachen übersetzt sind. Sie ist dafür bekannt, dass sie ihre Figuren in emotional herausfordernde, lebensnahe Situationen geraten lässt und ihre Leser mit überraschenden Wendungen zum Lachen bringt. Mit ihrem Ehemann, zwei Katzen und einem kleinen Pudel lebt sie in Washington.


Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: HarperCollins Verlag




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016

Lesenacht bei goldkindchen [Update Post]