[Rezension] "Das Fest der Weihnachtsschwestern" von Sarah Morgan

Klappentext: 

Den Schwestern Samantha und Ella Mitchell ist die Weihnachtszeit heilig. Jedes Jahr verbringen sie die Feiertage gemeinsam, backen Kekse und schmücken gemeinsam den Baum. Dieses Jahr aber haben sie einen unerwarteten Gast: ihre Mutter, die sie seit dem großen Streit vor fünf Jahren eigentlich nur noch aus dem Fernsehen kennen. Kann es sein, dass sie wirklich neue Prioritäten setzen und doch eine Rolle im Leben ihrer Töchter spielen will? Samantha und Ella geben ihr eine letzte Chance und treffen sie im romantisch verschneiten Schottland. Schließlich ist ja Weihnachten!


Meine Meinung: 

Als großer Fan von Sarah Morgans Romanen, habe ich mich bereits sehr auf das Erscheinen von "Das Fest der Weihnachtsschwestern" gefreut, verspricht der Klappentext doch einen sehr abwechslungsreichen und emotionalen Inhalt. Und dieses Versprechen kann der Roman dann über weite Strecken auch wahrlich halten. 

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die beiden Schwestern Samantha und Ella, die seit ihrer Kindheit jedes Jahr die Weihnachtsfeiertage zusammen feiern. Seit Jahren haben die beiden keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter, die generell immer sehr kühl und sachlich zu ihnen war. Dieses Jahr ist jedoch alles anders. Nach einem kleinen Unfall sucht ihre Mutter plötzlich wieder Kontakt zu ihnen und versucht sich ihnen wieder anzunähern. Gemeinsam reisen sie über die Feiertage ins verschneite Schottland, wo nicht nur eine wenig Weihnachtsstimmung auf alle wartet. Doch sowohl Samantha, als auch Ella wollen ihrer Mutter nicht so recht trauen, so dass sich ein gefühlvolles und emotionales Auf und Ab ergibt, bei dem jeder für sich entscheiden muss, wie er zukünftig mit dem anderen umgehen möchte. 
Die Figuren in diesem Roman sind sehr gut gezeichnet. Insbesondere das immer wieder aufkeimende Hadern der Charaktere ist sehr gut herausgearbeitet, so dass sie sehr real wirken. Man fiebert mit den Figuren, wenngleich Samanthas und Ellas Mutter zunächst als kaltherzige und nüchterne Frau daher kommt, mit der man nicht immer Mitleid haben kann. Den einzigen leichten Kritikpunkt hinsichtlich der Charaktere, den ich anbringen muss, ist die Tatsache dass mir der Wandel der Mutter etwas sehr schnell passiert. Sie passt sich für meine Begriffe etwas zu schnell an und ihre kurz durchblitzenden alten Momente wirken nicht immer ganz zu Ende gedacht. 

Sarah Morgans Schreibstil in diesem Roman ist locker leicht, so dass man förmlich durch die Handlung fliest und das Buch kaum aus der Hand legen mag. Die Handlung wird immer wieder abwechselnd aus Sicht der drei Frauen erzählt, wodurch man einen sehr guten Überblick gewinnen kann. Der Roman hält immer wieder neue emotionale Überraschungen bereit, die die Geschichte in neue Richtungen drängt. 
Dies ist ein Roman, der sehr zu Herzen geht und auch den ein oder anderen kleinen Taschentuchmoment bereit hält. Er erzählt vom Vergeben und Neuanfängen und zeigt, dass man in einer Familie nicht immer einer Meinung sein muss und jeder sein Leben so leben sollte, wie es ihm oder ihr gefällt. 
Der Roman eignet sich perfekt für einen schönen Nachmittag bei Tee und Keksen auf der Couch und versetzt einen beim Lesen in eine schöne Weihnachtsstimmung. 

Fazit: 
"Das Fest der Weihnachtschwestern" von Sarah Morgan ist sehr gefühlvoll geschrieben, wenngleich der plötzliche Wandel einer der Charaktere etwas zu schnell vonstatten geht. Der Roman beinhaltet viele schöne und überraschende Geheimnisse und verströmt einen wunderbar heimeliges Weihnachtsfeeling.
Jeder, der auf emotionale Familiengeschichten rund um Weihnachten steht, kann ich diesen Roman sehr zu Herzen legen. 
Meiner Ansicht nach hat dieser Roman eine unbedingte Leseempfehlung verdient, vor allem für alle Fans von Weihnachtsromanen und der Autorin! 

Note: 2+ (💗💗💗💗)



Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe* 

                                                                                                 

Buchinformationen:

Erscheinungstag: 21.09.2021
Seitenanzahl: 448
ISBN/Artikelnummer: 9783749901500

Autoreninfo: 

Sarah Morgan ist eine gefeierte Bestsellerautorin mit mehr als 21 Millionen verkauften Büchern weltweit. Ihre humorvollen, warmherzigen Liebes- und Frauenromane haben Fans auf der ganzen Welt. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von London, wo der Regen sie regelmäßig davon abhält, ihren Schreibplatz zu verlassen.


Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: HarperCollins Verlag





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016