[Rezension] "Where the clouds move faster" von Kathinka Engel

Klappentext: 

Effie ist immer guter Laune. Doch jedes Jahr zu ihrem Geburtstag wird sie von einer tiefen Traurigkeit geplagt und zieht sich in ein kleines Cottage an der Küste zurück. Aber in diesem Jahr ist bereits ein Gast dort, und der weigert sich, nach einer anderen Bleibe zu suchen. Spontan beschließen die beiden, sich falsche Namen zu geben und ein paar Tage gemeinsam zu verbringen. Durch die Anonymität können sie einander viel mehr anvertrauen, als es ihnen sonst je möglich gewesen wäre. Bis sie zurück in ihre normalen Leben müssen und ihre Traumblase zu zerplatzen droht.


Meine Meinung: 

Bei "Where the clouds move faster" von Kathinka Engel handelt es sich um den dritten und zugleich abschließenden Band der "Shetland Love" - Buchreihe, der für mich leider etwas schwächer als seine Vorgänger daher kommt. Generell ist dies kein schlechter Roman, allerdings stagniert die Handlung zeitweilig ein wenig. 
Im Mittelpunkt der Handlung steht dieses Mal Effie, die als einzige der drei Schwestern ihr Happy End noch nicht erhalten hat. Effie zieht sich an ihrem Geburtstag immer gerne ein wenig zurück, da dieser Tag für sie nicht mit den besten Erinnerungen gespickt ist. Sie zieht für ein paar Tage in ein kleines Cottage an der Küste und muss dort plötzlich feststellen, dass dieses bereits von jemand anderem bewohnt ist. Adair hat das Cottage ebenso für mein paar Tage angeboten bekommen. Beide sind jedoch nicht bereit das Cottage zu verlassen, zumal auch noch schlechtes Wetter aufzieht, so dass sie sich bereit erklären sich das Cottage zu teilen. Beide eint, dass sie sich nicht zu erkennen geben wollen und so vertrauen sie sich unter falschem Namen ihre teils dunkelsten Geheimnisse an. Die beiden kommen sich sehr viel näher, als sie es ursprünglich dachten und nach ein paar Tagen scheint die bittere Realität sie einzuholen, der es nun gilt gegenüber zu treten. 
Effie und Adair harmonieren generell sehr gut miteinander. Ihr Hin und Her sorgt immer wieder für Erheiterung, wobei Effies teils etwas steife und stoische Art manchmal auch ein Hindernis darstellt. Die beiden sind zunächst ein wenig die Katz und Maus. Insbesondere Adair überzeugt mit seiner offenen und teils auch etwas skurrileren Art ein wenig. 

In diesem Roman, der die Beziehung der Schwestern nochmals etwas mehr und tiefer beleuchtet fügt sich nun manche Gegebenheit bzw. Verhalten der Schwestern zu einem passenden Ganzen zusammen. Man versteht immer besser, warum sie die sind, die sie sind. Jede für ihren Teil erlebt bis heute noch Auswirkungen von ihrer schwierigen Kindheit, die sie geprägt haben. 

Kathinka Engels Schreibstil ist erneut ziemlich flüssig, wenngleich ich auch gestehen muss, dass sie ihre Charaktere zeitweilig ein wenig auf der Stelle treten lässt und dadurch die Handlung nicht so recht voran schreitet. Dieser Roman lebt vor allem von seinen tieferen Emotionen, die man aus den Handlungen der Figuren herauslesen muss. 
Generell ist dies ein gelungener Abschluss der Reihe. Wobei ich auch gestehen muss, dass dies der schwächste Band der Reihe ist. Man hatte ein wenig das Gefühl, die Autorin wollte auch der dritten Schwester so dringend ein passendes Happy End verschaffen, dass sie es nicht so recht schafft ihren Charakteren echtes Leben einzuhauchen. In diesem Roman überwiegen leider ein wenig Misstrauen und Unsicherheiten. Man hat beim Lesen das Gefühl, dass den Charakteren mit ihrem wahren Selbst ein wenig hinter dem Berg halten. 

Die "Shetland-Love" - Reihe beinhaltet folgende Romane: 
  1. Where the roots grow stronger
  2. Where the waves rise higher
  3. Where the clouds move faster 


Fazit: 
"Where the clouds move faster" von Kathinka Engel ist generell ein gelungener Abschluss der "Shetland Love" - Reihe. Er lebt vor allem durch seine tieferen Emotionen und dem Hin und Her seiner beiden Hauptfiguren. Leider tritt die Handlung stellenweise ein wenig auf der Stelle, weshalb hier dann ein leicht fader Nachgeschmack bleibt. 
Dennoch kann ich für diesen Roman eine Leseempfehlung ausgeben, vor allem wenn man die ersten beiden Bände der Reihe bereits gelesen hat. 

Note: 2- (💗💗💗💗)



Wer sich selbst eine Meinung bilden möchte, findet hier eine *Leseprobe*


                                                                                                 

Buchinformationen:

€ 12,99 [D], € 13,40 [A]
Erschienen am 24.02.2022
432 Seiten, Klappenbroschur
EAN 978-3-492-06293-0

Autoreninfo: 

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie in Craft-Beer-Kneipen, im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Mit ihrem Debüt „Finde mich. Jetzt“ schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.
Bei Instagram teilt sie unter @kathinka.engel ihre Begeisterung für Bücher.


Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: Piper Verlag




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016