[Rezension] "Phase Null - Die Auserwählten" von James Dashner

Buchinformationen: (Quelle: https://www.carlsen.de)

D: 19,99 €
A: 20,60 €
Größe: 14,80 x 21,00 cm
Seiten: 440
Alter: ab 13 Jahren
ISBN 978-3-551-52077-7


Autoreninfo: (Quelle: https://www.carlsen.de)

James Dashner wuchs in einer Kleinstadt in Georgia, USA, auf. Der dichte Wald in dieser Gegend lieferte ihm bereits als Kind viele Ideen für seine späteren Geschichten. Nach seinem Studium arbeitete James zunächst in der Wirtschaft. Doch schon bald fühlte er sich als »kreativer Mensch im Körper eines Buchhalters« gefangen und wandte sich dem Schreiben zu. Seitdem ist er Autor zahlreicher Bücher. Seine Serie »Maze Runner - Die Auserwählten« eroberte weltweit die Bestsellerlisten und hat sich inzwischen mehr als 25 Millionen Mal verkauft. Die ersten beiden Bände wurden von 20th Century Fox verfilmt, unter anderem mit Dylan O’Brien und Thomas Brodie-Sangster in den Hauptrollen. James Dashner lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern inmitten der Rocky Mountains, behauptet er zumindest.


Klappentext: 

Du weißt, was im Labyrinth, in der Brandwüste und der Todeszone passiert ist?
Ganz sicher nicht!
Sie sind die Auserwählten. Dazu erkoren, eine Welt zu retten, die längst verloren scheint. Sie sind die Zukunft der Menschheit und ihre einzige Hoffnung. Das glauben sie zumindest. Denn noch ahnen sie nichts von geheimen Allianzen, schockierenden Geheimnissen und unverzeihlichen Lügen.
Sie wissen nur, dass sie von ANGST auf die erste Phase des Experiments vorbereitet werden. 
Das macht die Auserwählten zu Freunden – und damit beginnt der Verrat an Thomas.
Der krönende Abschluss der Bestseller-Serie!


Meine Meinung: 

Bei "Phase Null - Die Auserwählten" handelt es sich um die Vorgeschichte zur Auserwählten - Reihe und erzählt quasi die Entstehungsgeschichte des Labyrinths bzw. der Experimente der geheimen Organisation ANGST. 
Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist wieder Thomas. Die Handlung dieses Romans setzt im Grunde bei seiner Ankunft bei ANGST und erzählt zunächst ein wenig von seiner Indoktrinierung in sehr jungen Jahren durch die Organisation. Dabei geht der Autor erschreckend hart und teils auch rücksichtslos mit seiner Hauptfigur um und lässt ihn stellenweise richtig leiden. Einerseits war ich fasziniert schockiert von den Beschreibungen. Andererseits fand ich die Reaktionen seitens Thomas bzw. dessen Verhalten zunächst sehr unglaubwürdig, da er sich nicht wirklich altersentsprechend verhält. Zu Beginn des Romans ist Thomas etwa fünf Jahre alt, zeigt aber eher die emotionale, geistige und auch intellektuelle Entwicklung eines etwa zehn- bis zwölfjährigen Kindes. Zwar erwähnt der Autor, dass Thomas hochbegabt ist, jedoch hätte ich mir mehr Kindlichkeit gewünscht, um dem Ganzen mehr Glaubwürdigkeit zu schenken. 
Der Roman verfolgt Thomas "Werdegang" innerhalb von ANGST in einem Zeitfenster von gut elf Jahren und zeigt den Weg bis zur Entwicklung des Labyrinths auf. Dabei trifft man auch natürlich nach und nach auch auf die bekannten Figuren der Reihe und erfährt, welche besondere Beziehung Thomas und Theresa bereits sehr schnell zu einander hatten. 
Abgesehen von anfänglichen Schwächen bei Thomas spürt man, dass Dashner seinen Figuren der Auserwählten-Reihe in diesem Roman eine Grundlage schaffen wollte, so dass man diese teils besser verstehen konnte. Während ich in der Im Band "Im Labyrinth" beispielsweise so meine Probleme mit Gally hatte, kann man durch diesen Band dessen Verhalten und Reaktionen besser nachvollziehen.

"Phase Null" bildet meiner Ansicht nach, nach einem etwas unglaubwürdigen Start mit Thomas, einen überaus spannenden und dramatischen Roman, der einem auch als Erwachsene noch fesselt. Dieser Roman hält immer wieder Überraschungen und - wie ich finde - teils auch echt blutrünstige und gewalttätige Szenen bereit, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die Altersfreigabe des Verlags so teilen würde. 

Fazit: 
"Phase Null - Die Auserwählten" ist ein gelungener Abschluss und Grundlage für die Auserwählten-Reihe zugleich. Wenn man sich nicht an die leichten Ungereimtheiten stört, erwartet einen ein wirklich gelungener abwechslungsreicher Roman, der unbeantwortete Fragen beantwortet.
Für alle Fans der Reihe ein unbedingtes Lesemuss!

Note: 2- (💗💗💗💗)


Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*


Kommentare

  1. Oh oh, eine Reihe die ich kenne, aber nur als Film :D Und ich werde wohl auch nicht mehr zu den Büchern greifen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reihe ist wirklich gut, wobei sich die Filme (insbesondere Teil 2) schon sehr vom Buch unterscheiden. Im ersten Band gab es zumindest noch Ähnlichkeiten (wobei das Buch mehr Erklärungen liefert). Danach verlief der 2. Film schon sehr anders ab, als das Buch. Trotzdem bin ich schon neugierig auf den dritten Film. ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016