Rück- und Ausblick / #projectrestart

Hallo 2018 (und natürlich auch jeder, der dies liest 😊)!

Ich habe länger überlegt, wie ich diesen Beitrag gestalten soll, da er für mich eine Art Neubeginn darstellen soll!
Wer regelmäßig bei mir liest, wird wissen, dass 2017 bei mir auf meinem Blog mal abgesehen von Rezensionen (und auch hier nur von einem kleinen Teil meiner gelesenen Bücher) nicht viel gelaufen ist. Ende 2016 war ich mit einer eigenen Blogadresse (hin zu Wordpress und weg von Blogspot) gestartet. Ich ging anfangs auch total motiviert an die Sache ran! Und dann??? Ja, und dann hat mich das Leben eingeholt! Irgendwie habe ich zwischendurch das Bloggerfeeling verloren und mich von anderen Dingen ablenken lassen (die eigentlich auch gar nicht wichtig waren)! Dies hatte nicht nur Auswirkungen auf meinem Blog, sondern auch auf meine Ziele!
Bereits im Sommer habe ich meiner eigenen Seite Leb wohl gesagt, da ich dort nicht wirklich meine Wünsche verwirklichen konnte (dafür fehlt mir einfach die Zeit)!
2017 war nur bedingt mein Jahr. Viele Träume, Wünsche und Ziele konnte ich nicht verwirklichen, hauptsächlich, weil ich mir selbst auf den Füßen stand. Ich würde gerne anderen die Schuld zuschieben. Aber die Wahrheit ist, dass ich mich viel zu sehr von anderen Dingen habe ablenken und anderen Personen habe herunterziehen lassen.

Aber damit soll nun Schluss sein! Daher möchte ich lieber 2018 hier wieder so richtig durchstarten! Den ersten Schritt habe ich vor einer guten Woche getan, indem ich meinem Blog einen etwas kürzeren Namen gegeben habe. Aus "bookis-heart-dreams" wurde nun einfach "bookishhearts"! Der Name gefällt mir weit besser und man kann ihn sich auch besser merken, oder?!
Momentan bin ich noch dabei meine Rezensionen wieder neu zu verlinken! Wundert euch also nicht, wenn ihr einen Titel anklickt und ihr die Meldung erhaltet "Blog wurde entfernt". Das stimmt natürlich nicht! 😉

Kann sich eigentlich noch irgendwer an meine Beiträge zu #projectoneyear erinnern??? Ich zumindest nicht wirklich. Ich weiß natürlich, dass ich sie geschrieben habe! Aber daran gearbeitet habe ich nicht wirklich, was ich im Nachhinein sehr bereue! Bei #projectoneyear ging es darum sich Ziele zu setzen, die man innerhalb eines Jahres erreichen möchte! Ziele habe ich mir gesetzt, sie jedoch nie wirklich verfolgt! 😔
Mich reizt ein Neuanfang schon sehr! Wobei ich es ab sofort nicht mehr #projectoneyear heißt, sondern #projectrestart! Zu den genauen Zielen komme ich später noch genauer!


Also, was erwartet euch 2018???
Auf jeden Fall wieder mehr von mir! Neben Rezensionen (mein Ziel ist, alle gelesenen Bücher zu schaffen), werde ich wieder mehr an Aktionen teilnehmen, so dass ihr wieder mehr von mir erfahren könnt und weil ich den Austausch mit anderen Bloggern in diesem Jahr schon sehr vermisst habe.
Des Weiteren könnt ihr mich im neuen Jahr beim Verfolgen meiner Ziele beobachten. Ich plane sowohl hier, als auch bei Instagram, facebook und Twitter wieder aktiver zu sein und euch so auf dem Laufenden halten!
Hier auf meinem Blog werde ich zwischendurch auch immer wieder mal persönliches von mir offenbaren (ob ihr es lesen wollt, oder nicht 😆)

Und buch-/blogtechnisch???
Ich plane alle gelesenen Bücher zu rezensieren. Dafür möchte ich mich ein wenig zurücknehmen und erst mit dem nächsten Buch beginnen, wenn zumindest die Rohfassung meiner Rezi steht. Ich habe beschlossen mir während des Lesens Notizen zu machen, um einfach effektiver vorzugehen. Denn seien wir mal ehrlich: Man kann keine vernünftige Rezension schreiben, wenn man das Buch bereits vor einer Weile gelesen hat und sich zwischendurch bereits mit x anderen Büchern befasst hat.
Ich möchte mich lesetechnisch gerne etwas breiter aufstellen. Was soll das heißen? Ich werde weiterhin sehr viele Liebes-/Familienromane lesen (das ist halt mein Lieblingsgenre 😊). Allerdings möchte ich mich auch an andere Genres mehr rantrauen (mehr Thriller, ScienceFiction ... vielleicht sogar auch mal Fantasy) bzw. wieder mehr englische Romane lesen (um mein Englisch aufzufrischen).
Außerdem möchte ich gerne wieder mehr auf Büchereibücher zurückgreifen (wo ich in der Vergangenheit immer wieder wahre Schätze entdeckt habe). Es muss nicht immer das neueste Buch sein, das gerade gehypt wird.
Ich habe auch länger überlegt, ob ich an einer Challenge teilnehmen werde, mich dann allerdings dagegen entschieden! Warum? Weil ich weiterhin das Buch lesen möchte, worauf ich spontan Lust habe und nicht eins, dass ich gerade zum Erfüllen der Challenge benötige. Das macht mir einfach keinen Spaß, sondern bedeutet für mich nur unnötigen Druck! Mein SuB ist ohnehin nicht besonders hoch, so dass ich es auch nicht nötig habe dagegen ankämpfen zu müssen.


Was sind denn nun genau meine perönlichen Ziele???
Das werdet ihr im Laufe des Jahres noch genau erfahren! Im Gegensatz zu den letzten Beiträgen, wo ich mich ellenlang über meine Ziele ausgelassen habe, möchte ich es hier kurzhalten: Ich habe Ziele! Es sind im Grunde immer noch die gleichen Ziele, wie zuvor auch!
Ich habe mir für 2018 in jedem Fall keine bestimmten Vorsätze speziell auferlegt. Natürlich möchte ich abnehmen und mehr Sport treiben! Und ja, ich versuche auch mein Leben wieder mehr zu ordnen!
Wie ich das alles schaffen möchte? Davon berichte im Laufe des Jahres einfach mal Schritt für Schritt!


Natürlich kann ich jetzt noch nicht vorhersehen, ob 2018 auch so verläuft, wie ich es mir vornehme oder wünsche! Aber ich blicke zumindest optimistisch ins neue Jahr! Es kann und muss sich etwas ändern! Und ich muss mir einfach nur immer wieder selbst in den Allerwertesten treten (dürft ihr übrigens auch machen 😉)

Upps, jetzt ist der Beitrag schon wieder ziemlich lang geworden, so dass ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr verschreckt habe.  😆 ... aber ich musste mir das alles einfach mal von der Seele schreiben!
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie dieses Jahr verlaufen wird!

Herzliche Grüße
Babs

P.S.: Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euch Ziele gesteckt? Privat oder Blogtechnisch? 



Kommentare

  1. Ich habe mir keine Ziele gesteckt...habe mich zum 1.12. beruflich weiterentwickelt und viel mehr Verantwortung und hoffe einfach, dass ich das gut meistere. Ansonsten mache ich schon immer viel Sport und mache das einfach gerne...mich muss man also eher bremsen...
    Abnehmen muss ich auch nicht..mein Ziel wäre höchstens wieder ein wenig mehr auf die Rippen zu kriegen. Ich habe im Januar einen Termin bei einer Ernährungsberaterin.
    Und beim Lesen werde ich es auch handhaben wie bisher :-)
    Aber ich drücke dir die Daumen, dass du deine Ziele erreichst.
    Liebe Grüße und alles Gute für 2018

    AntwortenLöschen
  2. Hey du,
    ich wünsche dir, dass du alle deine Vorsätze so verwirklichen kannst, wie du es dir wünscht.Ich selber habe mir ganz bewußt einmal keine Vorsätze gemacht, da ich sowieso meine Ziele weiterverfolge, die entweder schon begonnen oder in Planung sind, also unabhängig vom Jahreswechsel.
    Ich bin schon gespannt, wie es dir mit deinen Zielen ergeht und was du so berichten wirst.
    Alles Liebe für 2018! Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016