[Rezension] "Die Träumenden" von Karen Thompson Walker

Klappentext: 

Santa Lora, Kalifornien: Es beginnt an einem College. Ein junges Mädchen auf einer Party fühlt sich plötzlich müde, so müde wie noch nie in ihrem Leben. Sie wacht nicht wieder auf. Zuerst denken sie, es kommt aus der Luft, ein Gift, eine Art Virus. Aber niemand kann es nachweisen. Was auch immer es ist, es breitet sich rasend schnell in Santa Lora aus: Menschen werden müde, legen sich hin – und schlafen für immer. Sie sind nicht tot, sie wachen aber nicht mehr auf. Panik bricht aus, die Stadt wird von der Außenwelt abgeriegelt. Mittendrin: Eine junge Studentin, die an der Uni unter Quarantäne steht, ein Paar, das verzweifelt versucht, sich und ihr Neugeborenes zu schützen und zwei kleine Mädchen, deren Vater ihr Haus in eine Festung verwandelt.




Meine Meinung: 

"Die Träumenden" von Karen Thompson Walker hat mein Interesse aufgrund des Klappentexts geweckt. Dieser macht einen neugierig auf einen diastrophischen Inhalt der in der Gegenwart angesiedelt ist und dadurch sehr lebensnah rüberkommt. Allerdings muss ich gestehen, dass der Inhalt nicht so recht das halten kann, was der Klappentext verspricht. Dafür ist dieser zu verwirrend und teils auch sprunghaft, so dass es einem schwer fällt der Handlung so recht folgend zu können, geschweige denn auch zu wollen.

Von der Grundidee her ist dies ein durchaus interessanter Roman. Plötzlich fallen immer mehr Menschen in der kleinen Stadt Santa Lora in einen komaähnlichen Schlaf. Während es immer mehr Menschen werden, rätselt die Regierung und die Bevölkerung was die Ursache sein kann. Dabei werden die Ereignisse aus unterschiedliche Blickwinkeln, wie der einer jungen Studentin, eines jungen Elternpaares oder der zweier Schwestern betrachtet.
Mir persönlich fehlte zum Einen der richtige rote Faden, der die Handlung durchzieht. Ich hatte stellenweise das Gefühl, als würde die Handlung springen und dann wieder zu Ereignissen zurückkehren, die ein paar Stunden bzw. Tage zuvor passiert sind. Der Roman beginnt zunächst noch ziemlich interessant, flacht dann jedoch von der Spannung her schnell ab und wird extrem verworren.
Zum Anderen hatte ich mein Problem mit dem Schreibstil der Autorin. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass sie den Inhalt hoch stilisiert wiedergeben wollte, indem sie Futur als Zeitform gewählt hat. Dadurch fiel es mir aber schwer der Handlung zu folgen. Zwischendurch siedelt sie ihre Sprache dann wieder in der Gegenwart an, was mich in einem Lesefluss hinderte.

Leider liefert die Autorin keine echte Erklärung für die Schlafkrankheit, die sich in Santa Lora ausbreitet. Hinzu kommt, dass die Begründungen teilweise auch nicht so recht plausibel sind. So wird die Stadt erst komplett abgeriegelt, als viele Menschen betroffen sind. Hinzu kommt, dass die Autorin selbst erwähnt, dass zwei Studentinnen aus der Stadt fliehen und dabei einen Tankstellenverkäufer anstecken, der wiederum einen Reisenden infiziert. Aber dafür, dass die Krankheit sich scheinbar über die Luft verbreitet, bleibt sie erstaunlicherweise innerhalb des Ortes.

Fazit:
"Die Träumenden" von Karen Thompson Walker kann leider nicht so recht mit der Dramatik und Spannung punkten, die man sich nach dem Lesen des Klappentexts erhofft. Dafür ist der Schreibstil der Autorin leider zu verwirrend und das Thema "Schlaf" wird meiner Ansicht nach zu wenig begründet bzw. löst sich final sprichwörtlich in Luft auf.
Leider kann ich für diesen Roman keine Leseempfehlung aussprechen!

Note: 4- (💗💗)


Wer sich nun mal eine eigene Meinung bilden möchte, findet hier eine *Leseprobe*


                                                                               

Buchinformationen: 

Erscheinungstag: Fr, 01.02.2019
Bandnummer: 100200
Seitenanzahl: 416
ISBN: 9783959678193
E-Book Format: ePub oder .mobi

Autoreninfo: 

New-York-Times Bestsellerautorin Karen Thompson Walkers Debüt »Ein Jahr voller Wunder« hat allein in Amerika 250.000 Exemplare verkauft und wurde in 27 Sprachen übersetzt. Eine TV-Serie ist bei AMC bereits in Vorbereitung. Thompson Walker wurde in San Diego geboren und arbeitete vor ihrer Schriftstellerkarriere als Lektorin. »Die Träumenden« ist ihr zweites Buch.

Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: Harper Collins Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016