[Rezension] "Where the roots grow stronger" von Kathinka Engel

Klappentext: 

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.


Meine Meinung: 

Bei "Where the roots grow stronger" von Kathinka Engel handelt es sich um den ersten Band der "Shetland-Love"-Reihe. Das Buch hat mein Interesse aufgrund des emotionalen Klappentexts geweckt und konnte mich dann auch inhaltlich weitestgehend überzeugen. 

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Fiona, die nach dem Tod ihres Vaters zurück in ihre Heimat Shetland kehrt, welche sie vor drei Jahren nach einer schicksalsträchtigen Nachricht verlassen hatte und dadurch nicht nur ihre beiden Schwestern Nessa und Effie zurückgelassen hatte, sondern auch ihre große Liebe Connal. Nun ist sie wieder zurück und muss sich nicht nur mit ihren Schwestern auseinandersetzen zu denen sie zuletzt kaum Kontakt hatte, sondern trifft auch wieder auf Connal, der ihr ihre überstürzte Flucht jedoch nie verziehen hat. Jedes Zusammentreffen der Beiden ist eine gefühlte emotionale Achterbahnfahrt, bei der sie umeinander herum tänzeln. 
Zwischen Fiona und Connal stehen sehr viele unausgesprochene Geheimnisse, was dazu führt, dass die beiden nicht so recht wieder zueinanderfinden können, egal wie sehr sie dies wollen. Insbesondere Fiona hütet seit drei Jahren ein für sie sehr dunkles Geheimnis, welches dazu geführt hat, dass ihr Leben ins Straucheln geraten und sie von ihrem gewohnten Umfeld und vor allem Connal entfremdet hat. Als das Geheimnis gelüftet wird, kann man einerseits verstehen, dass dies ein einschneidendes Ereignis für die junge Frau war. Andererseits rückt es sie in ein neues Bild, wodurch man neue Facetten an ihr kennenlernt und die Handlung zugleich auf ein neues Level gehoben wird. 
Die Figuren in diesem Roman sind sehr lebendig gestaltet und tragen durch ihre individuellen Eigenarten zum Gelingen der Handlung bei. Insbesondere die drei Schwestern sorgen für ihre unterschiedlichen Einstellungen zum Leben dafür, dass man sie und ihr Verhältnis als sehr lebensnah wahrnimmt. 

Kathinka Engels Schreibstil ist sehr emotional und locker leicht zugleich. Durch eine sehr gefühlvolle und zugleich extrem bildhafte Sprache sorgt sie dafür, dass man zum Einen die Reaktionen der Figuren sehr gut nachvollziehen kann und zum Anderen alles real vor Augen hat. Sie schafft es das raue Setting der schottischen Inseln real erscheinen zu lassen, so dass man den kalten Wind, der einem um die Ohren weht, förmlich spürt. Man wünscht sich beim Lesen vor Ort zu sein und die Gegend selbst erleben zu können. 
Allerdings muss ich auch gestehen, dass die Autorin in einzelnen Momenten in ihrer Handlung ein wenig auf der Stelle tritt und sich dadurch ein wenig in Nebensächlichkeiten verliert. In einzelnen Phasen der Handlung kommt sie in der Geschichte rund um Fiona und Connal nicht so recht voran und lässt ihre beiden Hauptfiguren sich ein wenig zu sehr in Selbstmitleid verlieren, wenngleich dies nur wenige Momente des Romans betrifft.  


Die "Shetland-Love" - Reihe beinhaltet aktuell folgende Romane: 
  1. Where the roots grow stronger
  2. Where the waves rise higher
  3. Where the clouds move faster (erscheint Februar 2022)

Fazit: 
"Where the roots grow stronger" von Kathinka Engel ist ein gelungener Einstieg in die "Shetland-Love" - Buchreihe. Sehr emotional geschrieben, wenngleich der Roman sich manchmal etwas in sich verliert und dadurch ein wenig auf der Stelle tritt. Hier überzeugt vor allem das schöne raue Setting, welches die Stimmung der Charaktere widerspiegelt.
Ich kann für diesen Roman eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen! 

Note: 2 + (💗💗💗💗)



                                                                                                 

Buchinformationen:

€ 12,99 [D], € 13,40 [A]
Erschienen am 01.09.2021
384 Seiten, Klappenbroschur
EAN 978-3-492-06291-6

Auroreninfo: 

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie in Craft-Beer-Kneipen, im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Mit ihrem Debüt „Finde mich. Jetzt“ schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.
Bei Instagram teilt sie unter @kathinka.engel ihre Begeisterung für Bücher.


Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: Piper Verlag




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Blogparade] Du und dein Blog

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016

[Gemeinsam lesen] 06.12.2016