[Rezension] "Lichterzauber in Whispering Heights" von Julie Larsen

Klappentext: 

Whispering Heights, Yorkshire: Jedes Jahr findet in der malerischen Kleinstadt ein großer Weihnachtsdekowettbewerb statt. Besonders für die junge Illustratorin Maggie ist der Wettbewerb mehr als nur ein kleiner Spaß im Advent. Obwohl sie wenig Kontakt zu Anderen hat, freut sie sich immer sehr, wenn während der Vorweihnachtszeit glückliche Familien und Kinder zu ihrem Haus kommen und sich an den Lichtern erfreuen. Aus der Sicherheit ihres Heims kann sie diese beobachten und so die leuchtenden Kinderaugen sehen, ohne selbst Teil von der Welt vor ihrer Haustür werden zu müssen. Kein Wunder, dass sie in den vergangenen Jahren stets als Siegerin des Wettbewerbs hervorgegangen ist. Dieses Jahr verspricht allerdings alles anders zu werden, denn ausgerechnet Maggies neuer Nachbar wird zu ihrem ärgsten Rivalen. Passend zum Fest der Liebe kommen bald auch noch Gefühle ins Spiel - und das macht alles erst richtig kompliziert.


Meine Meinung: 

"Lichterzauber in Whispering Heights" von Julie Larsen hat mein Interesse allen voran aufgrund des traumhaft winterlichen Covers geweckt. Als ich dann den emotionalen und teils auch lustig anmutenden Klappentext las, stand für mich fest, dass ich diesen Roman unbedingt lesen wollte. Und meine Erwartungen an den Roman wurden auch nicht wirklich enttäuscht. Julie Larsen ist ein emotionaler, aber auch abwechslungsreicher Winterroman gelungen, bei dem es darum geht Ängste zu überwinden und über sich hinauszuwachsen.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht die junge Illustratorin Maggie, die jedes Jahr dafür lebt am Weihnachtsdekowettbewerb des kleinen Orts Whispering Heights teilzunehmen, bei dem es darum geht, dass Haus zu Weihnachten festlich zu schmücken. Seit Jahren hat sie den Wettbewerb gewonnen. Und das obwohl sie an einer Sozialphobie leidet und die glücklichen Familien und Kinder immer nur aus dem Schutz ihres Hauses bewundert. 
Doch dieses Jahr hat sie plötzlich große Konkurrenz: Ihren neuen Nachbarn, der versucht ihr so näherzukommen, indem er ebenfalls daran teilnimmt. Da er nichts von Maggies Ängsten weiß, ist sie zunächst alles andere als begeistert, als er immer wieder bei ihr auftaucht. Doch nach und nach kommen sie sich näher. Und auch wenn insbesondere Maggie immer weiter in ihrem Schneckenhaus verweilt und den Gefühlen nicht so recht nachgeben möchte, schafft ihr Nachbar es ihr immer näher zu kommen und ihr bei ihren Ängsten zu helfen. 
Die Charaktere in diesem Roman sind wohldurchdacht und besitzen die passende Tiefe, so dass es einem leicht fällt sich in sie hineinzuversetzen. Die Figuren wirken sehr lebensnah, was sich insbesondere am Umgang mit Maggies Ängsten zeigt, wo nicht jeder das passende Verständnis aufbringen kann. 

Julie Larsen Schreibstil ist sehr emotional. Sie schafft es mit Maggies Figur einer Erkrankung den passenden Rahmen zu widmen, ohne zu sehr auf Mitleid aus zu sein oder auf die Tränendrüse zu drücken. Sie erzeugt mit den richtigen Worten Verständnis für ihre Situation und bettet diese sehr gut in die Gesamthandlung ein. Gleichzeitig schafft sie es aber auch die Handlung immer wieder durch kleine lustige Gegebenheiten oder Missgeschicke der Charaktere zu beleben. 
Gleichzeitig muss ich aber auch gestehen, dass der Roman an sich aber auch etwas zu kurz ist um sich vollends dem ernsthaften Thema, welches behandelt wird verdient widmen zu können. Hier hätte der Roman noch gut und gerne etwa 50-100 weitere Seiten benötigt.
So überzeugt allen voran die bildhafte Sprache und das traumhafte Setting welches Julie Larsen schafft.


Fazit:
"Lichterzauber in Whispering Heights" von Julie Larsen ist ein emotionaler Roman, der davon handelt, dass man sich seinen Ängsten stellen soll. Und auch wenn das ernste Thema in diesem Roman seitentechnisch auch mehr Raum verdient hätte, schafft Julie Larsen mit einem traumhaften weihnachtlichen Setting mit abwechslungsreichen Charakteren zu überzeugen. 
Meiner Ansicht hat dieser Roman eine unbedingte Leseempfehlung verdient! 

Note: 2 (❤️❤️❤️❤️)



Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*


                                                                                                 

Buchinformationen: 

Erscheinungstag: 20.08.2024
Seitenanzahl: 288
ISBN/Artikelnummer: 9783365008423

Autoreninfo: 

Julie Larsen, Jahrgang 1979, liebt ihre Familie, Hunde, Katzen, Vögel und das Reisen. Nach dem Abitur in England studierte sie in Prag und München Kommunikation. Wenn sie nicht gerade unterwegs ist, um neue Abenteuer zu erleben, träumt sie sich mit ihren romantischen Geschichten an die schönsten Fleckchen dieser Welt.


Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: Verlagsgruppe HarperCollins 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017