[Rezension] "Das geheime Glück" von Julie Cohen

Klappentext: 

Es ist ein Morgen wie jeder andere, als Robbie neben seiner schlafenden Frau Emily erwacht. Wie immer steht er vor ihr auf und kocht Kaffee. Doch an diesem Morgen schreibt er einen Brief und tut damit etwas, was Emily das Herz brechen wird. Robbie weiß: Er muss diesen Preis bezahlen, um ihre Liebe zu schützen. Denn niemand darf erfahren, welches Geheimnis Emily und er seit fünf Jahrzehnten hüten …




Meine Meinung: 

"Das geheime Glück" von Julie Cohen hat mein Interesse zunächst wegen des einfachen und zugleich einladenden Covers geweckt. Gesteigert wurde das Interesse dann durch den interessanten Klappentext, der Neugierde weckt, was hinter dem Geheimnis steckt. Und beim Lesen wurde ich dann auch nicht wirklich enttäuscht. Julie Cohen ist ein überaus emotionaler und mitreißender Roman gelungen, der vor allem durch die weibliche Hauptfigur Emily überzeugt.
Emily ist seit Jahrzehnten mit Robbie zusammen. Eines Tages wacht sie morgens auf und Robbie ist weg. Auf dem Kissen neben ihr liebt ein Brief von ihm, in dem er ihr sagt, dass er ging, um ein seit fünf Jahrzehnten gehütetes Geheimnis zu schützen.
Der Roman folgt der Beziehung rückwärts zwischen Robbie und Emily. Die Handlung beginnt in der Gegenwart und geht dann zurück bis zum Entstehungspunkt des Geheimnisses. Und auch wenn ich gestehen muss, dass einige Teile der Handlung relativ vorhersehbar waren, hat dies nicht wirklich das Lesevergnügen getrübt, da man die ganze Zeit auf das ganz große Geheimnis wartet. Dieses kommt dann auch ganz zum Schluss und ich kann auch jetzt, eine kurze Zeit nach Beendigung des Romans, nicht so ganz sagen, was ich davon halten soll. Es ist ein Geheimnis, welches beim Leser in jedem Fall polarisieren kann. Ich möchte nicht zu viel vom Geheimnis verraten, nur so viel: Es lässt einen als Leser mit einer ethischen Frage zurück, die jeder für sich selbst beantworten muss.

Julie Cohens Schreibstil ist sehr emotional. Sie schreibt ziemlich detailgetreu und lässt ihr Figuren ihren universellen Charme ausspielen. Und auch wenn man mit manchen Handlunge der Charaktere nicht so ganz einverstanden ist, sind diese notwendig um die Handlung lebendig zu halten.
Die Figuren wirken wohldurchdacht und sind mehr als liebevoll gestaltet.

Fazit:
"Das geheime Glück" von Julie Cohen ist ein Roman, der eine Liebesgeschichte mehr oder minder rückwärts erzählt und vor allem durch die emotionale und mitreißende Sprache überzeugt. Und auch wenn Teile vorhersehbar sind und mich das Ende das Geheimnis ein wenig ratlos zurückgelassen hat, habe ich diesen Roman sehr genossen.
Für ist dieses Buch ein unbedingtes Lesemuss!

Note: 2 (💗💗💗💗)


Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*


                                                                               

Buchinformationen: 

Aus dem Englischen von Babette Schröder
Originaltitel: Together
Originalverlag: Orion
Taschenbuch, Klappenbroschur, 432 Seiten, 11,8 x 18,7 cm, 1 s/w Abbildung
ISBN: 978-3-453-35992-5
Erschienen am  10. Dezember 2018

Autoreninfo: 

Julie Cohen wurde in Maine, USA, geboren. Sie verbrachte ihre Kindheit zwischen Büchern in der Bibliothek, studierte Literatur an der Brown und der Cambridge University, und wenn sie nicht gerade an ihren Romanen arbeitet, leitet sie Schreibworkshops. Sie lebt mit ihrer Familie und ihrem Hund in Berkshire, England.

Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: Randomhouse Verlag



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016

Gemeinsam Lesen #146