[Kurz-Rezension] "Eine Liebe ohne Winter" von Carrie Hope Fletscher

Buchinformationen: (Quelle: https://www.randomhouse.de

Aus dem Englischen von Ute Brammertz
Originaltitel: On the Other Side
Originalverlag: Sphere UK
Paperback, Klappenbroschur, 368 Seiten, 11,8 x 18,7 cm, 2 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-453-35960-4
€ 12,99 [D] | € 13,40 [A] | CHF 18,90* (* empfohlener Verkaufspreis)
Verlag: Diana
Erschienen:  12.02.2018


Autoreninfo: (Quelle: https://www.randomhouse.de)

Carrie Hope Fletcher, geboren 1992 in London, ist Schauspielerin, Sängerin und erfolgreiche Vloggerin mit ihrem YouTube-Channel »ItsWayPastMyBedTime«. Nach ihrem Sachbuch »All I Know« wurde auch ihr Romandebüt »Eine Liebe ohne Winter« zum Sunday-Times-Bestseller. Carrie Hope Fletcher lebt in der Nähe von London und spielt am Queen’s Theatre im West End.


Klappentext: 

Wie schön der Winter ist, merkt man erst, wenn der Sommer ewig ist. Selten haben zwei Liebende so wunderbar zueinandergepasst wie Evie Snow und Vincent Winters. Doch Evies konservative Familie treibt die junge Künstlerin und den Straßenmusiker auseinander, kurz nachdem sie sich gefunden haben. Ein Leben verstreicht, in dem immer etwas fehlt, das Herz nie am rechten Fleck sitzt. Doch was, wenn es noch eine letzte Chance für ein Wiedersehen gibt? Alles, was Evie tun muss, ist, an das Unmögliche zu glauben. Wird sie sich auf die Reise in ihre Vergangenheit wagen?


Meine Meinung: 

"Eine Liebe ohne Winter" von Carrie Hope Fletscher hatte mein Interesse aufgrund des Klappentextes geweckt. Daher war ich zunächst dankbar, den Roman als Rezensionsexemplar lesen zu dürfen. Allerdings muss ich gestehen, dass die Ernüchterung dann beim Lesen kam. Von Anfang an habe ich keinen Draht zur Hauptfigur Evie bekommen, da sie mir etwas unnahbar erschien und der Beginn des Romans auch zu starke Parallelen zu Charles Dickens "Der Geist von Weihnachten" zieht.
Evie stirbt im Alter von 82 Jahren und findet sich plötzlich in einer Zwischenwelt wieder. Sie darf erst in den Himmel, wenn sie ihr Leben und ihre Seele bereinigt hat, denn da ist ihre nie vergessene große Liebe Vincent, den sie nie ganz losgelassen hat. Die beiden konnten aufgrund von Evies Familie kein Leben zusammenführen, auch wenn sie noch so sehr ineinander verliebt waren. Stattdessen hat Evie den ebenfalls wohlhabenden Sohn der Nachbarn geheiratet und mit ihm zwei Kinder bekommen, für die sich sich aufgeopfert hat.
Dieser Roman hat vom Grundgedanken her durchaus Potential. Allerdings driftet meiner Ansicht nach der Roman zu Beginn zu sehr ins Fantasygenre ab, so dass die weitere Handlung von den ersten Eindrücken des Romans zu sehr beeinflusst werden.
Ich hatte starke Schwierigkeiten mit den oftmals etwas sprunghaften Schreibstil der Autorin. Teils wusste ich nicht direkt ob ich mich gerade in der Vergangenheit oder Gegenwart befinde.
Und auch wenn die Lebensumstände von Evie teils wirklich erschreckend sind, konnten mich diese in diesem Roman nicht so recht zu Herzen rühren. Dieser Roman hat gutes Potential, welches er jedoch leider aufgrund eines missglückten zu langen Starts verschenkt. Ich war zwischendurch immer wieder drauf und dran das Buch abzubrechen, da ich keine Draht zur Handlung und seinen Figuren fand!

Fazit:
"Eine Liebe ohne Winter" von Carrie Hope Fletscher hat mir persönlich leider so gar nicht zugesagt, da mir der Roman anfangs zunächst zu Fantasylastig daherkommt und außerdem leider auch immer wieder zu sehr springt.
Daher von mir leider keine Lesempfehlung!

Note: 5+ (💗)


Wer sich nun mal selbst ein Bild machen möchte, findet hier eine *Leseprobe*



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016