[Rezension] "Save us" (Maxton Hall #3) von Mona Kasten

Buchinformationen: (Quelle: https://www.luebbe.de)

12,90 € inkl. MwSt.
LYX
PAPERBACK
NEW ADULT
374 SEITEN
ALTERSEMPFEHLUNG: AB 14 JAHREN
ISBN: 978-3-7363-0671-4
ERSTERSCHEINUNG: 31.08.2018


Autoreninfo: (Quelle: https://www.luebbe.de)

Mona Kasten wurde 1992 in Hamburg geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Katzen sowie unendlich vielen Büchern in Niedersachsen, liebt Koffein in jeglicher Form, lange Waldspaziergänge und Tage, an denen sie nur schreiben kann.


Klappentext: 

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben – nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind …


Meine Meinung: 

Nachdem ich bereits "Save me" und und "Save you" von Mona Kasten gelesen und die echt fiesen Cliffhanger am Ende wirklich gehasst und geliebt zugleich habe, war "Save us" natürlich eine Pflichtlektüre für mich! Und "Save you" ein wirklich würdiger und spannender Abschluss einer richtig tollen Trilogie. Wobei ich gleichzeitig gestehen muss, dass ich bei diesem Roman auch leicht Abstriche hinsichtlich einen komplett roten Fadens machen muss! Den dieser gelingt der Autorin nur hinsichtlich der beiden Hauptfiguren Ruby und James. Den Nebenfiguren, die in diesem Abschlussband zwar deutlich mehr Raum bekommen, mangelte es mir persönlich ein wenig an Gradlinigkeit, weniger was ihre Charaktere als solches anging, als viel mehr, dass ihre Geschichte eher sprunghaft erzählt wird, so dass man zwischendurch ein wenig den Überblick verliert.

In diesem Roman ist die Geschichte rund um Ruby und James so weit eskaliert, dass quasi eine rücksichtslose Handlung einer der Figuren dafür sorgt, dass Ruby von Maxton Hall suspendiert wird und damit alle ihre Chancen auf ein Oxford-Studium quasi ad acta legen muss. Die ganze Geschichte treibt einerseits kurzzeitig ein Keil nicht nur zwischen James und Ruby, sondern auch zwischen Ruby und ihrer Schwester und James und seinen Freunden.
Diesem Roman mangelt es in keinem Fall an Turbulenzen und Dramatik. Insbesondere James hat mir in diesem Roman besonders gut gefallen, da er hier endlich seine volle emotionale Stärke beweisen darf und nicht nur als teils arroganter und selbstgefälliger Schnösel daherkommt bzw. in diese Rolle verfällt. Vielmehr darf James entdecken, was er wirklich vom Leben möchte und lässt sich inzwischen scheinbar auch nicht mehr durch andere Personen davon abbringen. Der James in diesem Band ist viel menschlicher und natürlicher, als ich es mir vorgestellt hätte.
Obgleich die Nebenfiguren in diesem Roman mehr Raum bekommen, bleiben sie jedoch aufgrund der Vielzahl teilweise ein wenig blass. Hier hätte ich mir entweder ein paar weitere Seiten gewünscht, auf denen ihre individuellen Charaktereigenschaften stärker zum Tragen kommen, oder eine stärkere Fokussierung ein einige wenige Nebenfiguren.

"Save us" ist meiner Ansicht nach ein wirklich toller Roman, der zeigt, dass es sich lohnt Träume zu haben und für diese zu kämpfen. Dieser Roman geht einem beim Lesen wirklich zu Herzen. Mona Kasten sorgt durch einen sehr emotionalen und abwechslungsreichen Schreibstil, dass man von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt ist.
Am Ende war ich teils froh endlich keinen Cliffhanger mehr erleben zu müssen, teils aber auch traurig, da die Handlung nun ein Ende hat. Wobei ich auch unbedingt zum Ausdruck bringen möchte, dass dieser Roman einen mehr als gutes Ende für alle seine Figuren gefunden hat.

Fazit:
"Save us" von Mona Kasten ist ein wirklich würdevoller und gelungener Abschluss einer wirklich tollen Reihe, die zwar im Jugend- bzw. jungen Erwachsenenalter spielt, die einen aber auch noch als Frau 30+ zu fesseln weis.
Für mich ist die Reihe ein unbedingtes Lesemuss!

Note: 2+ (💗💗💗💗)


Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 11.10.2016

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016