[Kurz-Rezi] "Sturm" von Uwe Laub

Klappentext: 

Weltweit häufen sich scheinbar unerklärliche Wetterphänomene. Australien: Extreme Wasserverdampfung bringt Ökosysteme zum Einsturz. Sibirien: Nach einem signifikanten Temperaturanstieg taut der Permafrostboden. Gebäude sacken zusammen, Straßen und Städte werden zerstört. Deutschland: Das Olympiastadion in Berlin wird von einem Tornado verwüstet, in weiten Teilen Hannovers wüten Hagelstürme. Zahllose Tote und Verletzte werden geborgen, die Nation ist im Schockzustand. Es beginnt der Kampf gegen einen Feind, der uns alle umgibt …



Meine Meinung: 

In "Sturm" von Uwe Laub dreht sich alles um das Thema Wetter- bzw. Windbeeinflussung. Eingebetet ist dieses Thema in eine fiktive Handlung, in der die Beteiligten und auch der Leser irgendwann nicht mehr ganz sicher ist, wer die Guten und wer wirklich die Bösen sind.
Überall auf der Welt ereignen sich plötzliche Wetterereignisse, die sich zunächst nicht erklären lassen, u.a. ein Hagelsturm bzw. Blizzard in Hannover. Nach und nach fügt sich alles zu einem erschreckenden realistischen Ganzen zusammen, den niemanden kalt lässt. Dunkle Geheimnisse und Verbindungen werden gelüftet, bis die Handlung am Ende in einen dramatischen Höhepunkt gipfelt.

Was diesen Roman vor allem positiv auszeichnet, ist dessen erschreckende Lebensnähe. Aufgrund der teils unglaublichen Wetterphänomene in den letzten Jahren, hat man beim Lesen das Gefühl, dass all dies wirklich eintreffen könnte und dunkle Machenschaften das Wetter beeinflussen.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass die Dramatik in diesem Roman vor allem durch die anfänglich und leider auch zwischenzeitlich zu ausufernde Erklärung von wissenschaftlichen Fakten. Dadurch wird die Spannung immer wieder minimiert, wenn man das Gefühl hat, dass die Handlung eigentlich Fahrt aufnehmen könnte. Dadurch ist dieser Roman leider nur gutes Mittelmaß!

Fazit:
"Sturm" von Uwe Laub verfängt sich anfänglich und leider auch zwischendurch zu sehr in wissenschaftlichen Fakten. So kommt die Dramatik etwas zu kurz!
Daher kann ich leider nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen.

Note: 3+ (💗💗💗)


Wer sich mal ein eigenes Bild machen möchte, findet hier eine *Leseprobe*





Kommentare

  1. Hallo Babs,
    ich musste jetzt echt überlegen, wann ich das Buch gelesen und wie ich es bewertet habe.
    Zum Glück merkt sich das LB-Regal alles für mich. Vier Sterne - aha. :D Da ich auf Wissenschaft stehe, war dies wohl eher für mich drin. Tolle Rezi deinerseits.
    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016

Lesenacht bei goldkindchen [Update Post]