[Rezension] "The difference between us" von Rachel Higginson

Klappentext: 

Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten - und doch perfekt füreinander sind ...

Molly Maverick ist verflucht. Zumindest wenn es darum geht, Mr Right zu finden. Die junge Grafikerin hat es daher aufgegeben, nach der einen großen Liebe zu suchen. Bis sie Ezra Baptiste trifft. Der Restaurantbesitzer ist attraktiv, erfolgreich und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Das Letzte, woran Molly denkt, ist, dass er ein Auge auf sie geworfen haben könnte. Sie sind einfach zu verschieden. Und doch kribbelt es, wenn Ezra sie nur ansieht ...



Meine Meinung: 

Bei "The difference between us" von Rachel Higginson handelt es sich um den 2. Band der "Opposites-Attract"-Serie. Da mir der erste Band "The opposite of you" - Reihe sehr gefallen, war ich auf diesen Band natürlich sehr gespannt.
Und obwohl dies im Grunde ein eigenständiger Roman mit sehr interessanten und vielschichtigen Charakteren ist, hatte ich gleichzeitig so meine Probleme mit dem Roman. Dies lag vor allem daran, dass der Roman vor allem in der ersten Hälfte schematisch zu sehr dem Vorgängerroman ähnelt, nur halt mit anderen Figuren. Hier hätte ich mir persönlich mehr Unterschiede gewünscht. In beiden Roman gibt es eine weibliche Hauptfigur, die obwohl sie sehr charakter- und willensstark ist, gleichzeitig aber auch mit dem eigenen Talent hadert. Ihr gegenüber steht ein gut gebauter Macho, der immer selbstbewusst zeigt, was er will, gleichzeitig jedoch eine sehr verletzliche Vergangenheit hat, die er nie so recht überwunden hat. In beiden Roman setzt diesen Frauen jeweils ein anderer Mann zu, auch wenn ich gestehen muss, dass es in diesem in abgeschwächtem Maße geschieht.
Im Mittelpunkt diesen Romans steht zum Einen Molly Maverick, die als Grafikerin in einer Werbeagentur arbeitet. Als sie dabei ist die Verlobungsfeier ihrer besten Freundin zu planen, stößt sie auf Ezra Baptiste, einem Restaurantbesitzer und bester Freund vom Verlobten, der ihr mehr als direkt klarmacht, was er möchte. Molly kann sich nicht vorstellen, dass jemand wie er ein Auge auf sie geworfen haben könnte, denn im Grunde sind sie vollkommen verschieden. Doch manchmal ist wollen zwecklos und Hindernisse gilt es zu überwinden.
Obwohl ich Molly bereits aus dem ersten Roman kannte, war sie meiner Ansicht nach in diesem Roman zunächst zu sehr graues Mäuschen, etwas dass sie im ersten Roman im Grunde nicht war. Daher wirkte sich auf mich zunächst etwas unglaubwürdig. Hätte ich den ersten Roman nicht zuvor bereits gelesen, wäre sie viel besser bei mir angekommen. So musste ich mich erst neu in sie hineindenken.
Auch Ezra konnte man im ersten Roman bereits kennenlernen. Er bleibt im Gegensatz zu Molly seinen Weser aber treu. Anfangs denkt man beim Lesen noch "Was für ein arrogantes A....". Wenn man sich aber mehr mit ihm beschäftigt, erkennt man, dass er nicht ohne Grund der ist, den er nach Außen immer zeigt und dass in ihm mehr steckt, als man zunächst vermuten könnte.

Ich denke, für alle (vor allem jedoch für die, die den ersten Roman noch nicht gelesen haben) ist der Roman sehr fesselnd und mitreißend. Es erwartet einem als Leser eine emotionale Liebengeschichte, bei der es um mehr geht, als um reine Liebe. Vielmehr geht es um verborgene Gefühle und Talente, die es gilt zu entdecken.
Mich für meinen Teil hat der zweite Band der "The opposite of you" - Reihe gefallen, nachdem ich mich damit abfinden konnte, dass er dem ersten Band sehr schematisch ähnelt.

Fazit:
"The difference between us" von Rachel Higginson ist generell sehr unterhaltsam. Allerdings ist er schematisch dem ersten Band "The opposite of you" zu ähnlich, auch wenn die Figuren andere sind. Für alle. die den ersten Band noch nicht gelesen haben, dürfte dieser Roman ein Lesegenuss sein, für die anderen wahrscheinlich ein etwas schwächerer Abklatsch des ersten Romans. Hier kommt es darauf an, wie sehr man sich damit abfinden kann. Ich für meinen Teil konnte es zum Glück irgendwann, so dass die Figuren mich doch noch mitreißen konnten.
Für mich ist dieses Buch ein Lesemuss!

Note: 2- (💗💗💗💗)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016