[Rezension] "Winterwunder für die Liebe" von Natalie Cox

Klappentext: 

An Weihnachtswunder hat Charlie noch nie geglaubt. Dabei könnte sie dieses Jahr ganz gut eines gebrauchen, denn ihr Freund hat sich gerade von ihr getrennt. Um nicht allein in London feiern zu müssen, bleibt ihr nichts anderes übrig, als die Feiertage bei ihrer Cousine zu verbringen, die eine kleine Hundepension auf dem Land führt. Charlie freut sich auf gemütliche Tage im verschneiten Cottage, prasselndes Kaminfeuer, heißen Kakao und einen glitzernd geschmückten Baum – doch die quirligen Vierbeiner halten sie mehr auf Trab als erwartet. Und auch der charmante Hundebesitzer Hugo lässt ihr Herz schneller schlagen. Vielleicht gibt es doch noch ein Weihnachtswunder für Charlie? Wenn nur der furchtbar eingebildete Tierarzt Cal nicht wäre ...



Meine Meinung: 

"Winterwunder für die Liebe" von Natalie Cox hat mein Interesse zunächst aufgrund des charmanten Covers und anschließend aufgrund des weihnachtlich anmutenden Klappentexts geweckt. Allerdings muss ich gestehen, dass das Buch dann nicht ganz das war, was ich mir von diesem erhofft hatte. Leider kommt bei diesem Roman weder eine weihnachtliche Stimmung ab, noch fällt es einem leicht sich in die weibliche Hauptfigur Charlie hineinzuversetzen.
Das Leben hat es mit Charlie zuletzt nicht so gemeint. Ihr Freund hat sich gerade erst von ihr getrennt, im Job läuft es nicht so ganz und dann fällt ihr zu Hause auch im wahrsten Sinne des Wortes die Decke auf den Kopf. Im Grunde sollte man meinen, dass dies ausreicht, um Mitgefühl mit Charlie zu haben. Im Grunde hat man dies zunächst auch ein wenig. Allerdings macht sie selbst dieses durch ihre ziemlich egozentrische Art wieder zunichte.
Als ihr nach dem Unfall zu Hause zunächst wohnungslos dasteht, nimmt sie ihre Cousine auf dem Land auf, die eine Hundepension führt. Als ihre Cousine dann in den Urlaub zu ihrer heimlichen Liebe nach Lappland fährt, übernimmt Charlie vertretungsweise die Hundepension. Soweit gut. Allerdings betont Charlie zuvor ständig, dass sie mit Hunden nicht klar kommt bzw. diese nicht mag. Dies wirkte dann auf mich mehr als unglaubwürdig. Zwar begegnet sie den Hunden nach der Abreise ihrer Cousine zunächst etwas verhalten, allerdings nicht so sehr, als dass man ihr ihre vorherigen Aussagen glaubhaft abnehmen kann.
Generell fand ich die meisten Figuren die meiste Zeit belebend und erfrischen. Ihre teils stereotype skurrile Art sorgt immer wieder für Abwechslung und Erheiterung.  Einzig die subtile Art Cals, Charlie nicht seine Gefühle äußern zu wollen oder zu können, war mir persönlich nach der ersten Hälfte ein wenig zu viel.

Natalie Cox unterhaltsamer Schreibstil macht so manche Ungereimtheit hinsichtlich der Hauptfigur wieder wett. Sie lässt ihre Hauptfigur immer wieder in neue Fettnäpfen treten, wodurch die Handlung immer wieder aufgelockert wird.

Auch wenn dieser Roman in der Weihnachtszeit spielt, mag hier beim Lesen leider kein echtes Weihnachtsgefühl aufkommen. Dies liegt verständlicherweise ein wenig als Charlies Art und den Geschehnisse in ihrem Leben. Allerdings hätte Natalie Cox meiner Ansicht nach hier etwas mehr draus machen können, da dies auch die Wahrnehmung der Hauptfigur beeinflusst. Allerdings schafft sie es zwischenzeitlich mit ihren Nebenfiguren den Wahnsinn von Weihnachten leicht mit einfließen zu lassen.
Im Grund hätte die Handlung quasi zu jeder Zeit spielen können. Wer also eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte erwartet, wird hier ein wenig enttäuscht. Wer sich aber einfach nur unterhalten lassen und lachen möchte, wird diesen Roman mögen.

Fazit:
"Winterwunder für die Liebe" von Natalie Cox kommt leider nicht ganz so winter- bzw. weihnachtlich daher, wie es das Cover und der Klappentext vermuten lassen. Vielmehr ist es eine unterhaltsame Geschichte, in der kein tieferer Sinn steckt. Wer beim Lesen viel lachen nöchte, wird diesen Roman vermutlich mögen. Als Weihnachtsroman ist dieser Roman leider eher eine Enttäuschung, den Wunder sucht man hier vergeblich.
Ich kann für diesen Roman leider nur eine bedingte Leseempfehlung aussprechen!

Note: 3- (💗💗💗)




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016