[Rezension] "Eine Weihnachtshochzeit im Schnee" von Sarah Morgan

Klappentext:

Im verschneiten Aspen soll Rosies Hochzeit stattfinden. Doch dem steht mehr im Weg, als alle ahnen: Die Eltern der Braut stehen selbst kurz vor der Scheidung und wollen nur genau bis nach den Feierlichkeiten den Schein wahren. Die Schwester der Braut hält die Eheschließung für einen Fehler und will Rosie davor bewahren, verliebt sich aber unsterblich in den Trauzeugen. Und die Braut selbst hat auch schon kalte Füße! Je näher der große Tag rückt, desto höher schwappen die Emotionen. Dieses Weihnachtsfest wird für jeden in der Familie unvergesslich!


Meine Meinung: 

"Eine Weihnachtshochzeit im Schnee" von Sarah Morgen ist ein Weihnachtsroman, auf den ich mich aufgrund des interessant anmutenden Klappentexts, gefreut hatte. Allerdings muss ich gestehen, dass dieser Roman nicht so ganz bzw. erst extrem spät überzeugen konnte. Dies lag vor allem an den Figuren, mit denen ich nicht so recht klargekommen bin. 

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die drei Frauen der Familie White: Rosie, Katie und Maggie. Alles beginnt, als Rosie ihrer Mutter Maggie verkündet, dass sie in nicht einmal vier Wochen heiraten möchte und dann auch noch nicht in England sondern im verschneiten Aspen. Maggie ist nicht besonders begeistert, zumal ihre Töchter noch nicht wissen, dass sie sich von deren Vater Nick getrennt hat. Auch Katie fasst die Hochzeitsankündigung so gar nicht gut auf. Sie will ich Schwester vor einer dummen Entscheidung beschützen und glaubt selbst auch nicht an die Liebe. 
Rosie ist die einzige der drei Frauen, die noch halbwegs sympathisch rüber kommt. Katie und Maggie waren mir persönlich extrem egozentrisch und voller Vorurteile. Man hat nicht so ganz nachvollziehen können, warum sie eine solch negative Einstellung an den Tag legen. Erst im letzten Drittel des Romans werden diese Gründe zum Teil offenbart. Allerdings ist das Kind da schon in den Brunnen gefallen und das negative Bild für die beiden Frauen überwiegt. Ich habe mich beim Lesen so sehr über Katie und Maggie aufgeregt, dass ich den Inhalt nicht so ganz genießen konnte. 
Die anderen Nebenfiguren sind leider zum Teil etwas blass. Dan ist beispielsweise eine sehr liebenswerte Figur, bei der man gut nachvollziehen kann, wieso Rosie sich in ihn verliebt hat. Allerdings kann auch er seine vollen Facetten erst im letzten Drittel so richtig zeigen. 

Leider kommt in diesem Roman Sarah Morgans gewohnter Charme nicht so ganz durch. Mir persönlich fehlte ihre sonst so schöne bildhafte Sprache. So konnte ich mir die weihnachtliche Kulisse nicht so ganz vorstellen. Die Figuren schlafen in "Baumhäusern". Jedoch werden diese nicht wirklich genau beschrieben. Es wird nur immer wieder deren Besonderheit hervorgehoben. 
Vielmehr fokussiert die Autorin sich bei diesem Roman mit den innerlichen Selbstgesprächen der drei Hauptfiguren. Dabei kann man diese zwar sehr gut kennenlernen und ihre Handlungen letztendlich auch nachvollziehen. Da diese Gedankengänge aber oftmals eher negativ behaftet sind, bleibt halt bis zum Schluss ein leicht bitterer Beigeschmack. 

Eine echte Auseinandersetzung der Figuren findet erst im letzten Drittel des Romans statt. Und auch wenn der Roman ein gutes Ende findet, auch was die Umsetzung angeht, geschieht dies zu spät. Dadurch erlebt man nur eine echte Eskalation innerhalb des Romans. Der Rest ist einfach nur die Anbahnung dahin. Ich hätte mir gewünscht, dass auch zuvor mehr Dramatik statt Rumgezicke die Handlung beeinflussen würde, damit diese lesenswerter wird. So kommt bleibt halt final ein schönes Ende, dass man jedoch nicht so ganz genießen kann und so den Roman eher als mittelmäßig erlebt. 

Fazit: 
"Eine Weihnachtshochzeit im Schnee" von Sarah Morgan hält leider nicht, was der Klappentext verspricht und man von Sarah Morgan gewohnt ist. Statt einen emotionalen und romantischen Weihnachtsroman überwiegt hier leider eine sehr neidvolle und vorurteilsvolle Stimmung, die sich erst zu spät im letzten Drittel wandelt. So ist dies leider dieses Mal nur ein mittelmäßiger Roman der Autorin. 
Ich für meinen Teil hoffe, dass Sarah Morgan in ihren nächsten Roman wieder zu alter Stärke zurückfindet. Dieses Mal kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen!

Note: 3- (💗💗💗)



Wer sich selbst eine Meinung bilden möchte, findet hier eine *Leseprobe*


                                                                                                 

Buchinformationen:

Erscheinungstag: 22.09.2020
Seitenanzahl: 416
ISBN/Artikelnummer: 9783749950317
E-Book Format: ePub oder .mobi

Autoreninfo: 

Sarah Morgan ist eine gefeierte Bestsellerautorin mit mehr als 18 Millionen verkauften Büchern weltweit. Ihre humorvollen, warmherzigen Liebes- und Frauenromane haben Fans auf der ganzen Welt. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von London, wo der Regen sie regelmäßig davon abhält, ihren Schreibplatz zu verlassen.


Quellen Klappentext, Buchinformationen & Autoreninfo: Harpercollins Verlag




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016

Lesenacht bei goldkindchen [Update Post]