[Rezension] "Berühre mich. Nicht" von Laura Kneidl

Buchinformationen: (Quelle: https://www.luebbe.de)

12,90 € inkl. MwSt.
LYX
PAPERBACK
NEW ADULT
462 SEITEN
ALTERSEMPFEHLUNG: AB 14 JAHREN
ISBN: 978-3-7363-0527-4
ERSTERSCHEINUNG: 26.10.2017


Autoreninfo: (Quelle: https://www.luebbe.de)

Laura Kneidl wurde 1990 in Erlangen geboren und entwickelte bereits früh in ihrem Leben eine Vorliebe für alles, was mit dem Schreiben zu tun hat. Inspiriert von zahlreichen Fantasy-Romanen begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Buchprojekt zu arbeiten, seitdem wird ihr Alltag von Büchern, Katzen und Pinterest begleitet. Weitere Infos unter www.laura-kneidl.de


Klappentext: 

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...


Meine Meinung: 

Ich gestehe ich habe mich bei "Berühre mich. Nicht" zum Teil vom Hype mitreißen lassen. Gleichzeitig hat aber auch das süße Cover und der Klappentext mein Interesse geweckt. Da ich die Fortsetzung vor kurzem als Rezensionsexemplar erhalten habe, wollte ich natürlich zunächst den ersten Band lesen.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht hier die junge Sage, die quasi mit nichts in Nevada ankommt und beginnt zu studieren. Sie versucht dort neu zu beginnen und ihre dunkle Vergangenheit hinter sich zu lassen. Jedoch wird sie immer wieder von Erinnerungen und Ängsten geplagt. Als sie einen Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft, dessen Äußeres ihre Ängste sofort hochkochen lässt. Sie versucht ihm zunächst aus dem Weg zu gehen, was jedoch schwierig wird, als sie sich mit April anfreundet und Luca sich als ihr großer Bruder entpuppt.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist überaus emotional und mitreißend. Sages Ängste wirken erschreckend real und man leidet richtig mit ihr mit. Auch wenn man als Leser schon sehr schnell weiß, was Sages Ängste auslöst, lösen diese Situationen immer wieder Beklemmungen aus.
Sage ist als Hauptfigur perfekt gesetzt, vor allem, weil sie so wundervoll unperfekt ist. Man ahnt sehr schnell, dass sich unter der verängstigten Schale tief im Innern eine überhaus willensstarke Person befindet, genauso wie man weiß, dass Sage nicht der Bad Boy ist, dem er äußerlich ähnelt.

Dieser Roman geht einem ans Herz, aber auch an die Nieren. Man kann beim Lesen nicht anders, als immer wieder weiterlesen zu wollen. Man wünscht sich einfach, dass für Sage alles wieder gut wird. Die Nerven sind jedes Man zum Reißen gespannt, wenn Sage Rückschläge erleidet.
Die einzigen leichten Kritikpunkte, die ich an diesem Roman anmerken möchte, ist zum Einen den zum Teil plötzlichen Wandel von Sage Luca gegenüber (hier kann ich leider nicht näher drauf eingehen, ohne zu viel von Sages Vergangenheit zu berichten). Und zum Anderen der wie ich finde leicht stereotype Cliffhanger, der die Geschichte auch nicht so recht abrundet, gleichzeitig aber auch dafür sorgt, dass man unbedingt weiterlesen möchte.

Fazit:
"Berühre mich. Nicht" von Laura Kneidl ist ein überaus zu Herzen und an die Nieren gehender Roman, der von der Verletzlichkeit seiner Hauptfigur lebt. Ich für meinen Teil war von Anfang bis Ende gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der zweite Band ist für mich nach diesem Roman quasi Pflicht.
Dieses Buch bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung!

Note: 2+ (💗💗💗💗)


Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

Gemeinsam Lesen #146

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016