[Rezension] "Wie die Stille unter Wasser" von Brittainy C. Cherry

Buchinformationen: (Quelle: https://www.luebbe.de) 

12,90 € inkl. MwSt.
LYX
PAPERBACK
LIEBESROMANE
394 SEITEN
ISBN: 978-3-7363-0550-2
ERSTERSCHEINUNG: 26.01.2018


Autoreninfo: (Quelle: https://www.luebbe.de) 

Brittainy C. Cherrys erste große Liebe war die Literatur. Sie hat einen Abschluss der Carroll Universität in Schauspiel und Creative Writing und schreibt hauptberuflich Theaterstücke und Romane. Sie lebt mit ihrer Familie in Milwaukee, Wisconsin.


Klappentext: 

Momente.
Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente.
Denn das Leben ist eine Summe aus einer unendlichen Anzahl von Momenten. Manche sind grausam und voller Erinnerung an nicht vergangenen Schmerz. Manche sind unglaublich schön und voller Versprechen, die auf einen besseren Morgen hoffen lassen. Ich habe in meinem Leben viele solcher Momente erlebt. Momente, die mich veränderten, die mich herausforderten. Momente, die mir Angst machten und mich in die Tiefe rissen. Doch die größten Momente – die, die mir das Herz brachen und den Atem raubten – habe ich alle mit ihm erlebt.

Alles begann mit einem Nachtlicht, das aussah wie eine Rakete, und einem Jungen, der mich nicht lieben wollte.


Meine Meinung: 

"Wie die Stille unter Wasser" von Brittainy C. Cherry ist der dritte Band der Romance Elements-Reihe der Autorin. Und nachdem ich bereits die ersten beiden Bände gelesen habe (wobei ich Band 1 toll und Band 2 eher mittelmäßig fand), war dieser Band quasi Pflichtlektüre. Daher war ich dankbar, als ich das Buch über Netgalley als Rezensionsexemplar bekommen habe.

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen in diesem Band Maggie und Brooks. Maggie geht nach einem schicksalshaften Ereignis nicht mehr aus dem Haus, spricht nicht mehr und wird von Ängsten geplagt. Brooks ist der beste Freund von Maggies Bruder. Bereits in ihrer Kindheit war Maggie in ihn verliebt. Als Maggie nach einem schrecklichen Ereignis sich weigert aus dem Haus zu gehen und aufhört zu sprechen, ist es vor allem Brooks, der Junge, in den Maggie verliebt ist und war, der ihr Halt und Stabilität bietet. Gemeinsam verbindet die beiden ein unsichtbares Band.
Der Roman begleitet die beiden von ihrer Kindheit, über ihre Jugend bis zum Erwachsenenleben, wo die beiden komplett unterschiedliche Leben führen. Maggie, die immer noch im Haus ihrer Eltern lebt, welches sie seit ihrem 10. Lebensjahr nicht mehr verlassen hat, fühlt sich Brooks immer noch unendlich nahe, auch wenn sie sich zugleich von ihm gelöst hat. Brooks führt wiederum gemeinsam mit Maggies Bruder das gefeierte Leben eines Rockstars, während er im Herzen im Grunde immer noch an Maggie hängt.

Dieser Roman lebt vor allem von seinen leisen Tönen, die Emotionen wecken, wie man es sich kaum vorstellen kann. Richtige Dramatik kommt erst im letzten Drittel des Romans so richtig auf, was man diesem Roman jedoch nicht krumm nehmen kann. Statt von Spannungsspitze zu Spannungsspitze zu hetzten lebt dieser Roman vor allem von seinen menschlichen Interaktionen.
Insbesondere die dargestellten Auswirkungen von Maggies schicksalshaftem Erlebnis auf die Nebenfiguren ist besonders gut gelungen. Alle geben sich zu einem gewissen Teil die Schuld an den Ereignissen und gehen mit dieser Schuld unterschiedlich um. Während Maggies Schwester zunächst kindlich und dann jugendlich rebelliert, zieht sich Maggies (Stief-) Mutter und ihr Vater immer mehr zurück und versuchen Maggie mit den unterschiedlichsten Methoden aus dem Schneckenhaus zu locken. Brooks für seinen Teil versucht durch seine Musik für Maggie da zu sein.
Die Charaktere in diesem Roman sind, wie ich finde, einzigartig und perfekt gezeichnet. Sie haben alle Wesenszüge, die sie einzigartig macht, und was es einem leicht macht die Figuren auseinander zu halten. Man merkt sehr schnell, dass die Figuren zugleich mehr verbindet, als reine Familien- und Freundschaftsband. Die Figuren wirken wie aus dem Leben gegriffen und ihr Umgang mit den Geschehnissen sind zur allzu lebensnah. Dadurch fühlt man sich ihnen näher und kann sich leichter in sie hineinversetzen.

Auch wenn man bereits in der Mitte des Romans ahnt, wer für die Maggies Zustand wirklich verantwortlich ist, wird dieses Geheimnis erst ganz zum Schluss in einem sehr dramatischen und zugleich emotionalem Finale gelüftet.
Die einzige Schwäche, die ich diesem Roman zuschreiben kann, dass es in der Mitte ein wenig zu sehr in die Länge gezogen ist. Die Jugendjahre von Maggie und Brooks waren mir persönlich ein wenig zu langatmig. Man merkt sehr schnell, dass aus den Beiden mehr wird, als nur reine Freunde. Allerdings dreht sich die Handlung dann zunächst ein wenig im Kreis und läuft etwas stereotyp ab. Hier hätte ich mir persönlich ein wenig mehr Gradlinigkeit gewünscht.

Fazit:
"Wie die Stille unter Wasser" von Brittainy C. Cherry ist ein toller dritter Band der Elements-Reihe, der vor allem von seinen leisen Tönen und den zwischenmenschlichen Interaktionen und Gefühlen lebt. Er entschädigt auf jeden Fall für einen mittelmäßigen zweiten Band und weckt Interesse auf den vierten Band der Reihe ("Wie die Erde um die Sonne"), der im Juli erscheint.
Auch wenn die einzelnen Bände inhaltlich nichts miteinander zu tun haben, kann ich sie sehr empfehlen, vor allem aber diesen Band!

Note: 2+ (💗💗💗💗)


Wer nun neugierig geworden ist, findet hier eine *Leseprobe*




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Gemeinsam lesen] 12.09.2017

[Gemeinsam lesen] 22.11.2016

Lesenacht bei goldkindchen [Update Post]